Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blockierte Autobahnauffahrten: Traktorkonvois am Donnerstag

Am Donnerstag sind wieder viele Bauern aus Protest mit ihren Traktoren auf den Straßen in MV unterwegs. Doch nicht nur da kommt es zu Einschränkungen.
Bauernproteste
Mit einem Traktor-Konvoi demonstrieren Bauern. © Uwe Zucchi/dpa

An Autobahnauffahrten, aber auch auf Bundes- und Landesstraßen müssen sich Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern erneut auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Grund sind neuerliche Bauernproteste gegen geplante Subventionskürzungen.

Betroffen von den Blockadeaktionen sind von 6.30 Uhr bis 15.00 Uhr insgesamt rund 30 Auffahrten der Autobahnen 11, 14, 24 19 und 20.

Konkret geht es für die A11 um die Anschlussstelle Penkun; für die A14 um Kritzow, Schwerin-Nord, Schwerin-Ost und Grabow; für die A24 um Parchim, Neustadt-Glewe, Hagenow, Wittenburg und Gallin; für die A19 um Rostock-Ost, Kessin, Güstrow, Linstow, Kavestorf, Glasewitz, Malchow und Röbel und für die A20 um Bobitz, Zurow, Rostock-West, Tribsees, Grimmen-Ost, Gützkow, Jarmen, Altentreptow, Neubrandenburg-Nord, Strasburg, Pasewalk-Nord, Friedland, Lüdersdorf, Grevesmühlen, Neukloster, Bad Doberan, Sanitz, Bad Sülze und Stralsund.

Außerdem sind Sternfahrten unter anderem ab 7.00 Uhr von Traktoren-Konvois in Richtung der Lebensmittel-Logistikzentren Dummerstorf, Jarmen und Valluhn angekündigt. Auch für die Zentrallager in Stavenhagen und Malchow sind Aktionen geplant. Entlang der Routen dürfte es zu Behinderungen kommen.

In Vorpommern-Greifswald wollen die Landwirte zwischen 7.00 und 15.00 Uhr zwischen Jarmen, Greifswald, Lubmin, Wolgast und anschließend auf der Insel Usedom unterwegs sein und dann weiter nach Anklam und Klein Bünzow fahren. Zur gleichen Zeit wollen Protestteilnehmer im Landkreis Rostock zunächst von Teterow und Bützow aus nach Dummerstorf fahren und nach einer dortigen Kundgebung wieder zurückfahren.

In Ludwigslust-Parchim soll ein Traktorkorso von Valluhn über Boizenburg, Hagenow und Ludwigslust nach Pritzier fahren. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist laut Verwaltung ab etwa 14.30 Uhr bis maximal 20.00 Uhr ein Konvoi angemeldet, der von Mirow auf der B198 nach Neustrelitz fahren wird. Der Landesbauernverband rechnet insgesamt mit Hunderten Traktoren.

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) stellt nach eigenen Angaben wie schon am Montag auch am Donnerstag den Linien- und Schülerverkehr bis auf weiteres ein. Schüler und Schülerinnen, die in Mecklenburg-Vorpommern wegen der Proteste nicht zur Schule kommen, gelten weiterhin als entschuldigt.

Die Bundesregierung will Steuersubventionen für Agrardiesel stufenweise abschaffen. Ein weiterer Vorschlag, die Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Maschinen zu kippen, ist inzwischen vom Tisch. Die Pläne haben zu bundesweiten Protesten geführt.

Am Donnerstag setzt auch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihren Streik fort und sorgt damit auch auf der Schiene für erhebliche Einschränkungen für Reisende.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Steve Buscemi
People news
Festnahme nach Angriff auf «Fargo»-Star Buscemi
Mark Forster
Musik news
Mark Forster sagt Konzerte wegen Mittelohrentzündung ab
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?