Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

NRW-Regierungschef Wüst gegen Reform der Schuldenbremse

NRW-Ministerpräsident Wüst will an der Schuldenbremse nicht rütteln. Das Gebot des sparsamen Wirtschaftens gelte für jede Generation.
Presse-Statement nach CDU-Landtagsfraktionssitzung
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht während eines Statements mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft IGBCE, Vassiliadis, nach einer gemeinsamen Sitzung mit der CDU-Landtagsfraktion. © Oliver Berg/dpa

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) lehnt eine Reform der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse klar ab. «Jede Generation muss mit dem Geld auskommen, das sie selber in der Lage ist zu erwirtschaften», sagte Wüst am Dienstag nach einer Sitzung der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf. Die Priorität liege dabei für ihn auf dem «Erwirtschaften» von Geld. «Deswegen stehe ich voll zur Schuldenbremse», betonte der Landeschef.  Die Ampel in Berlin habe im Übrigen ebenfalls in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Schuldenbremse bleibe. Daher sei nicht zu erwarten, dass der Bundestag etwas anderes beschließen werde. 

Vor allem in der SPD und bei den Grünen, aber auch bei Teilen der CDU in den Ländern sind Forderungen nach einer Reform der Schuldenbremse laut geworden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt eine Aufweichung ab. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) rechnet nicht mit einer Reform der Schuldenbremse noch in der laufenden Legislaturperiode. Man könne zwar über Verbesserungen diskutieren. Aber angesichts der aktuellen Herausforderungen werde das keine Lösung sein, weil es dazu eine Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und im Bundesrat brauche, sagte Scholz am Dienstag auf dem Bankentag in Berlin. Die 2009 im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse verbietet Bund und Ländern weitgehend, ihre Haushalte mithilfe neuer Schulden zu finanzieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Matthias Glasner
Tv & kino
Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Sterben»
Schauspieler Heinz Hoenig
People news
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
1899 Hoffenheim - RB Leipzig
Fußball news
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen