Dienste

 

 

Geschichte Kalenderblatt 2017: 11. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Januar 2017:
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

2. Kalenderwoche

11. Tag des Jahres

Noch 354 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Francesco, Johannes, Paulin

HISTORISCHE DATEN

2016 - Der chinesische Chemiekonzern ChemChina kauft den Münchener Maschinenbauer KraussMaffei mit 4500 Mitarbeitern für 925 Millionen Euro. Es ist die bis dahin teuerste Übernahme eines chinesischen Unternehmens in Deutschland.

2015 - Die Konservative Kolinda Grabar-Kitarovic gewinnt die Präsidentenwahl in Kroatien. Am 15. Februar 2015 wird sie als erste Frau als kroatische Staatspräsidentin vereidigt.

2012 - Ein Internet-Video zeigt US-Soldaten, die in Afghanistan auf getötete Taliban urinieren. Die Schändung sorgt international für Empörung.

2007 - Vietnam tritt als 150. Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO) bei.

2002 - Die ersten Taliban- und Al-Kaida-Gefangenen aus Afghanistan treffen auf dem US-Marinestützpunkt Guantánamo auf Kuba ein.

1992 - Dem katholischen Priester und Psychotherapeuten Eugen Drewermann aus Paderborn wird nach dem Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis auch ein Predigtverbot auferlegt.

1941 - Adolf Hitler befiehlt die Entsendung deutscher Truppen zur Unterstützung der italienischen Armee in Nordafrika.

1927 - In Los Angeles wird die «Academy of Motion Picture Arts and Sciences» gegründet. 1929 verleiht das Gremium die ersten Oscars.

1907 - Das Deutsche Reich und Dänemark handeln den «Optantenvertrag» aus. Er besiegelt unter anderem die Grenzziehung des Wiener Friedens von 1864 und damit die Abtretung des Herzogtums Schleswig an Deutschland.

AUCH DAS NOCH

2016 - dpa meldet: Zwei gestohlene Buchstaben machen einer Bäckerei und einer Metzgerei in Bad Saulgau bei Ravensburg zu schaffen: Diebe haben von der Fassade der benachbarten Geschäfte mit den Namen Bussen und Frick ein «s» und ein «r» abmontiert - und das zum wiederholten Mal.

GEBURTSTAGE

1997 - Luna Schweiger (20), deutsche Schauspielerin («Kokowääh»)

1974 - Eva Klemt (43), österreichische Schauspielerin («Polizeiruf 110»)

1972 - Mathias Énard (45), französischer Schriftsteller («Kompass»)

1967 - Katharina Hacker (50), deutsche Schriftstellerin («Die Habenichtse»)

1937 - Istvan Bury (80), deutscher Fernsehregisseur («Deutsche Fürstenhäuser»)

TODESTAGE

2015 - Anita Ekberg, schwedische Filmschauspielerin («La Dolce Vita», «Intervista»), geb. 1931

2010 - Eric Rohmer, französischer Regisseur («Meine Nacht bei Maud», «Das grüne Leuchten»), geb. 1920

© dpa-infocom GmbH
 
 Zur Übersicht KalenderblattZur Startseite 
 

 
 
5525636
Kalenderblatt 2017: 11. Januar
Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Januar 2017:
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_panorama/kalenderblatt/5525636,1,Geschichte--Kalenderblatt-2017%3A-11.-Januar,content.html
http://www.arcor.de/iimages/gimages/9aFSGYviNcwKxflON0BZ4BaDqmQS63PhQIgLO6uBwjvmsb1KmLbCqpuzNBOqXxCbGQUjtzwE6Py6F4qW36_wVQ==.jpg

Arcor Video-News des Tages

 
 
 

Pressekonferenz zum Germanwings-Jahrestag

 © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Vor zwei Jahren zerschellte eine Germanwings-Maschine in den französischen Alpen. Der Vater des Copiloten hat den Jahrestag des Unglücks genutzt, um sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Ein Gutachten in seinem Auftrag führt viele Details an, die angeblich Zweifel an der Alleinschuld wecken. Ein pietätsloser Auftritt?
 Dieser Mann ist vor allem eins: Ein trauernder Vater! Er liebt seinen Sohn - da hat man vielleicht auch mal Scheuklappen auf...
 Unfassbar, völlig haltlos, was er da behauptet. Und das genau am Jahrestag - ein Schlag ins Gesicht für alle, deren Lieben beim Unglück umkamen.
 Das Gutachten hat tatsächlich viele interessante Details angeführt - langsam hege ich auch Zweifel an der Alleinschuld des Copiloten.
Abstimmen Ergebnis
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Das Abwasser-Kanalnetz in Deutschland ist so lang wie 90 Mal die Luftlinienstrecke Berlin-New York. Es gibt kaum etwas, was nicht drin ist im Schmutzwasser. Foto: Britta Pedersen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Abwasser im Fokus: Von Arznei-Rückständen und Nitrat-Lasten

Das Abwasser-Kanalnetz in Deutschland ist so lang wie 90 Mal die Luftlinienstrecke Berlin-New York. Es gibt kaum etwas, was nicht drin ist im ...  mehr
 
 
Unendliche Weiten: So wäre ein Flug über den Mars
 

Unendliche Weiten: So wäre ein Flug über den Mars

Ein finnischer Fotograf hat aus Fotos von der Oberfläche des roten Planeten einen Film gemacht. Der gibt das Gefühl, man fliege selbst über den ...  mehr
 
 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Ludwig Lehner, das deutsche Ryan-Gosling-Double, bei der Verleihung der 52. Goldenen Kamera. Foto: Christian Charisius © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück

Sie hatten ihren Spaß, und legen noch einen drauf. Joko und Klaas schicken Preise zurück.  mehr