Dienste

 

 

Verkehr Dauerbrenner: Warum einige Autos zur Legende werden

Es gibt Autos, die verschwinden nach wenigen Jahren vom Markt. Andere dagegen ändern sich kaum und werden Jahrzehnte lang gebaut - Legenden der Straßen. Allerdings setzen technische und gesetzliche Bedingungen der Legendenbildung auch Grenzen.
  • Deutsche Autolegende: Nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte der VW auf Jahrzehnte für die Mobilisierung der Massen - bis sein Konzept schlichtweg veraltet war. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Deutsche Autolegende: Nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte der VW auf Jahrzehnte für die Mobilisierung der Massen - bis sein Konzept schlichtweg veraltet war. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Scheinbar zeitloser Luxus: Japanische Geschäftsleute und Politiker setzen seit 50 Jahren auf die Limousine Toyota Century. Foto: Toyota/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Scheinbar zeitloser Luxus: Japanische Geschäftsleute und Politiker setzen seit 50 Jahren auf die Limousine Toyota Century. Foto: Toyota/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Dauerbrenner mit Holz: Der puristische Morgan 4-4 wird seit 1936 nahezu unverändert mit Holzchassis gebaut. Foto: Fabian Hoberg/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Dauerbrenner mit Holz: Der puristische Morgan 4-4 wird seit 1936 nahezu unverändert mit Holzchassis gebaut. Foto: Fabian Hoberg/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Fast vierzig Jahre auf dem Kasten: Das optisch seit 1979 nahezu unveränderte G-Modell von Mercedes. Foto: Fabian Hoberg/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Fast vierzig Jahre auf dem Kasten: Das optisch seit 1979 nahezu unveränderte G-Modell von Mercedes. Foto: Fabian Hoberg/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Kleiner Franzose mit «Augenaufschlag»: Experten rechnen auch den ersten Twingo mittlerweile zu den legändären Dauerbrennern. Renault baute ihn fast 13 Jahre lang. Foto: Renault/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Kleiner Franzose mit «Augenaufschlag»: Experten rechnen auch den ersten Twingo mittlerweile zu den legändären Dauerbrennern. Renault baute ihn fast 13 Jahre lang. Foto: Renault/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Gelände-Klassiker aus Japan: Mittlerweile wird der Toyota Land Cruiser J7 nicht mehr in Europa verkauft, aber ein Verkaufsende in anderen Regionen scheint noch nicht in Sicht. Foto: Toyota/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Gelände-Klassiker aus Japan: Mittlerweile wird der Toyota Land Cruiser J7 nicht mehr in Europa verkauft, aber ein Verkaufsende in anderen Regionen scheint noch nicht in Sicht. Foto: Toyota/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Automobiler Klassiker schlechthin: Der Porsche 911 hält seine Gestaltungsgrundlinie seit den 1960er Jahren erkennbar aufrecht. Foto: Fabian Hoberg © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Automobiler Klassiker schlechthin: Der Porsche 911 hält seine Gestaltungsgrundlinie seit den 1960er Jahren erkennbar aufrecht. Foto: Fabian Hoberg © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Paolo Tumminelli ist Designprofessor an der TH-Köln. Foto: M. Müller/KISD/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Paolo Tumminelli ist Designprofessor an der TH-Köln. Foto: M. Müller/KISD/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
1 / 8

Massiver Kühlerschlund, dicke Stoßstangen und steile Windschutzscheibe. Autos wie der erst vor kurzem eingestellte Land Rover Defender wirken wie Dinosaurier: groß, mächtig, schwer, wie aus der Zeit gefallen. Und doch erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Der englische Geländewagen lief 68 Jahre lang von den Bändern. Mit der G-Klasse baut Mercedes einen anderen Geländeklassiker seit 38 Jahren optisch nahezu unverändert. Warum werden sie immer wieder modernisiert und überleben?

Autos können zwar keine Persönlichkeit entwickeln, aber durch ein beständiges Design Trends überstehen. Für Christian Buric vom ADAC sind Legenden deshalb Fahrzeuge, die wegen ihres unverwechselbaren Charakters genügend lange eine gewisse Nachfrage erzeugen. Design in Kombination mit Technik produziere bei einem Auto eine große Faszination - die ideale Basis für Legendenbildung. Dazu gehöre auch, dass die Technik stets auf der Höhe der Zeit bleibt.

«Auto-Legenden kann man aber nicht planen», sagt Paolo Tumminelli, Designprofessor an der Technischen Hochschule Köln. Meist entstehen sie aus Zufällen. Wie der Porsche 911 von 1963, der mit einer tragenden Karosserie entwickelt wurde. Seine Form konnte nicht ohne größere Eingriffe geändert werden. 924, 944, 928 und 968 wurden nach und nach eingestellt, der Elfer blieb. «Aus einer Notlösung ergab sich eine Legende. Wenn der 911er keine teure selbsttragende Karosserie gehabt hätte, wäre er vielleicht schon früher ersetzt worden.»

Aber es ist nicht nur eine lange Bauzeit allein, auch die Qualität oder die Besonderheit des Autos entscheiden. Tumminelli zählt den ersten Twingo dazu, den Renault fast 13 Jahre produzierte - auch weil kein Nachfolger parat war. Auch der VW Käfer wurde so lange gebaut, bis sein Konzept überholt war. Der Toyota Land Cruiser J7 wird zwar nicht mehr in Europa verkauft, aber noch auf anderen Kontinenten. Japanische Geschäftsleute und Politiker setzen seit 50 Jahren auf den 5,27 Meter langen Toyota Century, eine Luxuslimousine mit V12-Motor. Den letzten grundlegenden Modellwechsel gab es vor 20 Jahren.

Die G-Klasse entstand 1979 aus einer Kooperation zwischen Mercedes und Steyr-Puch. Sie sei konstruktiv ein robustes, hochwertiges Auto. «Aber vom Konzept her ein Militärfahrzeug und kein Luxusauto», sagt Tumminelli. Die neue G-Klasse, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, werde in der Produktion günstiger, ein besseres Crashtest-Verhalten haben und effizientere Antriebe nutzen können. Denn bei älteren Entwicklungen ließen sich moderne Sicherheits- und Assistenzsystem kaum oder nur mit sehr hohem Aufwand integrieren.

«Wichtig bei langlebigen Fahrzeugen ist, dass sie auf dem aktuellen technischen Stand gehalten werden», sagt Gunnar Güthenke, Chef der Geländewagensparte bei Mercedes, «so hat die G-Klasse seit ihrer Markteinführung viele Entwicklungs- und Evolutionsstufen durchlaufen und ist darüber jung geblieben.» Das Schwierige daran sei, stets richtig zu entscheiden, was zu bewahren und was zu modernisieren sei. «Es gilt, den Unterschied zwischen Trend und Legende zu finden.»

Das am längsten gebaute Fahrzeug indes ist kein Sportler aus Zuffenhausen oder ein Geländewagen, sondern ein leichter Roadster. Der puristische Morgan 4-4 wird seit 1936 nahezu unverändert mit Holzchassis gebaut: Sechs schichtverleimte Holzplatten sind mit dem Leiterrahmen verschraubt. Damit hält er den Rekord als das am längsten durchgehend produzierte Modell - eine wahre Legende.

© dpa-infocom GmbH
 
Wie soll es nun weitergehen? Für den Fall einer Autopanne können Autofahrer mit mehreren Optionen vorsorgen. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mehr als Pannenhilfe - Autoclubs und ihre Alternativen

Wer sich für den Pannenfall absichern möchte, hat drei Möglichkeiten: Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub, den Schutzbrief seines Versicherers oder eine Mobilitätsgarantie für den Neuwagen ...
 
 
 Zur Übersicht NewsZur Startseite 
 

 
5904886
Dauerbrenner: Warum einige Autos zur Legende werden
Es gibt Autos, die verschwinden nach wenigen Jahren vom Markt. Andere dagegen ändern sich kaum und werden Jahrzehnte lang gebaut - Legenden der Straßen. Allerdings setzen technische und gesetzliche Bedingungen der Legendenbildung auch Grenzen.
http://www.arcor.de/content/auto/aktuell/5904886,1,Verkehr--Dauerbrenner%3A-Warum-einige-Autos-zur-Legende-werden,content.html
http://www.arcor.de/iimages/gimages/OoAOSohNqqtrFOddyJDQ+T16K6lByHSjDfgfBCwNse2tjztzPnGxAg88Kt0REg8vuRENBaRGvL6XGp9_wXY59A==.jpg

Auto-Video des Tages

 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
An einer Autobahn-Baustelle sollte man mit Bedacht fahren und Abstand halten. Foto: Holger Hollemann/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Sicher durch Autobahnbaustellen kommen

Baustellen auf der Autobahn nerven und verleiten manche Autofahrer zu riskanter Fahrweise. Dabei ist vor allem Geduld geboten. Wie sich Autofahrer ...  mehr
 
 
 

Autoquiz, Quartett & Fahrschultests

 
 © concon

Welches Auto wird hier geschaltet?

Wer im Auto noch per Hand schaltet, gehört einer austerbenden Fangruppe an. Moderne Autos werden zunehmend per Automatik geschaltet, vor allem wenn ... mehr
 
Quiz: Welcher Auspuff gehört zu welchem Auto? © Audi, BMW, VW, Skoda, Jaguar, Ford

Foto-Quiz: Erkennen Sie diese Autos am Auspuff?

Einfach oder doppelt, rund oder eckig, unauffällig oder extravagant: Der Auspuff verrät vieles über das Design und den Stil eines Automobils. ... mehr
 
Das Flensburger Punktesystem für Verkehrssünder wird reformiert. Ab dem 1. Mai 2014 treten die Neuerungen in Kraft. © dpa picture alliance / Jan-Philipp Strobel

Wie gut kennen Sie sich aus im Bußgeldkatalog?

Im Mai 2014 wurde der Bußgeldkatalog generalüberholt und soll für Gerechtigkeit und Übersichtlichkeit im Umgang mit Ordnungswidrigkeiten im ... mehr
 
 © CONCON Content Consulting GmbH

Welche Rückleuchte gehört zu welchem neuen Modell?

Als ausgewiesener Autoexperte können Sie sicher jedes neue Modell erkennen - auch wenn Sie nur die Rückleuchte sehen?  mehr
 
Wer hat Vorfahrt? © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH / Uwe Anspach

Wer hat hier Vorfahrt?

Würden Sie auch heute noch die Führerscheinprüfung bestehen? Mit unserem Test finden Sie es heraus! mehr
 
 

Nachrichten aus Formel 1 & Motorsport

 
Auch in Monaco wird es wieder zum Duell zwischen Sebastian Vettel (l.) und Lewis Hamilton kommen. Foto: Pavel Golovkin © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Darüber wird auch geredet im Fahrerlager der Formel 1

Der Titel-Zweikampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton ist das beherrschende Thema beim Formel-1-Spektakel in Monaco.  mehr
 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
  • Erfolgreich, smart, wunderschön - und doch so unterschiedlich: Die Deschanel-Schwestern! © picture alliance / dpa / Todd Williamson / AP Images
  • 1. Emily Erin Deschanel wurde am 11. Oktober 1976 in Los Angeles geboren. Ihre Eltern sind der US-amerikanisch-französischen Kameramann Caleb Deschanel und die irisch-US-amerikanische Schauspielerin Mary Jo Deschanel.  © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 2. Zooey Claire Deschanel wurde am 17. Januar 1980 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Sie ist Schauspielerin und zusätzlich Sängerin der Band She & Him. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 3. 2005 übernahm Emily die weibliche Hauptrolle der Dr. Temperance Brennan in der Krimiserie Bones. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 4. Seit 2011 spielt Zooey die Titelfigur Jessica „Jess“ Day in der Fox-Sitcom New Girl. Sie schrieb und singt außerdem die Titelmelodie Hey Girl der Serie. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 5. Bones hat eine Beziehung mit ihrem Partner Special Agent Seeley Booth. Die beiden haben in der Serie zwei gemeinsame Kinder namens Christine Angela  und Hank. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 6. Jess hat noch keine eigenen Kinder und in ihrem Liebesleben geht es immer auf und ab. Dennoch hat sie in ihren Freunden eine Familie gefunden. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 7. Unterschiedlicher könnten die Rollen der Schwestern nicht sein: Bones untersucht als forensische Anthropologin eine Leiche… © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 8. … und ihre Schwester bereitet als Konrektorin  die nächste Unterrichtsstunde vor. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 9. Ab 24.05. gibt es Bones Staffel 11 und die 5. Staffel New Girl als DVD… © Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • 10. … und schon jetzt zum Digitalen Download. © Twentieth Century Fox Home Entertainment
 

Geballte Power der Deschanel-Schwestern: DVDs zu "Bones" und "New Girl" gewinnen

Fans der US-Serienstars Emily und Zooey Deschanel aufgepasst: Es gibt zwei DVD-Pakete mit den aktuellen Staffeln der Crime- & Comedy-Formate "Bones" ...  mehr