Dienste

 

 

Auto VW Beetle LSR: Die gelbe Granate

Er ist charmante Erinnerung an die eigene Kindheit, ein kunterbuntes Lifestyle-Auto und einfach nur eine lustige Alternative zum Golf. Doch einen Sportwagen ist der VW Beetle nun wirklich nicht. Es sei denn, er trägt das Kürzel «LSR».
  • Der LSR ist 441 kW/600 PS stark, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Der LSR ist 441 kW/600 PS stark, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • LSR (Land Speed Record): Dieses Kürzel verspricht eine positive Adrenalinausschüttung beim Fahren. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    LSR (Land Speed Record): Dieses Kürzel verspricht eine positive Adrenalinausschüttung beim Fahren. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Der amerikanische Renn-Umbau ist nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste Käfer aller Zeiten. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Der amerikanische Renn-Umbau ist nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste Käfer aller Zeiten. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Kein anderer Beetle ist bislang schneller gefahren, prahlt der Konstrukteur. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Kein anderer Beetle ist bislang schneller gefahren, prahlt der Konstrukteur. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Die Kraft eines Elfmeterschützen ist nötig, um überhaupt die Kupplung zu treten. Ist das geschafft, geht es dann richtig ab. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Die Kraft eines Elfmeterschützen ist nötig, um überhaupt die Kupplung zu treten. Ist das geschafft, geht es dann richtig ab. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • Wie gut, dass die Land Speed Racer nur auf der Geraden fahren. Denn Kurven wären bei diesem Tempo längst nicht mehr zu machen. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
    Wie gut, dass die Land Speed Racer nur auf der Geraden fahren. Denn Kurven wären bei diesem Tempo längst nicht mehr zu machen. Foto: James Halfacre/VW © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
1 / 6

147 kW/200 PS, 280 Nm und maximal 223 km/h - mehr hat der VW Beetle nicht zu bieten. Zumindest nicht, so lange er von einem offiziellen Händler kommt. Doch Tom Habrzyk kann über solche Daten nur lachen:

Der in Polen geborene Amerikaner Habrzyk ist Rennstallbesitzer und hat für VW binnen eines halben Jahres für rund eine halbe Million Euro nicht weniger als den schärfsten Käfer aller Zeiten gebaut. 441 kW/600 PS stark und mit amtlich verbrieften 330 km/h Höchstgeschwindigkeit trägt diese gelbe Granate zurecht das Kürzel LSR für «Land Speed Record.»

Ein Rennwagen im Tarnkleid

Sieht man einmal von der tiefen Schürze, dem großen Spoiler und den schmalen Scheibenrädern für den rasanten Ritt auf den ausgetrockneten Seegründen im Westen der USA ab, würde der LSR-Beetle von außen fast noch als etwas aufgemotztes Serienmodell durchgehen. Während die Karosserie der einstige Knutschkugel noch zivil aussieht, ist der Beetle innen eindeutig ein Rennwagen.

Für den Schwerpunkt sitzt man quasi direkt auf dem Bodenblech - und zwar dort, wo früher einmal die Rückbank war. Die Lenksäule steht weit in den lichten Raum, das Schaltgestänge musste Habrzyk verlängern. Die Pedale bewegen sich schwer.

Fahren wie im Schraubstock

In diesen Käfer steigt man auch nicht einfach ein, sondern klettert in einen Überrollkäfig und braucht zwei Helfer, die einen in der engen Sitzschale festzurren wie in einem Schraubstock. Der Hosenträger-Gurt presst einem die letzte Luft aus der Lunge. Kopf und Hals werden von Helm und Hans geschützt. Selbst die Hände sind so am Gurtschloss fixiert, dass man gerade noch das Lenkrad erreichen kann.

Höllenritt im Thermomix

Sobald man den Startknopf drückt und der mit einem riesigen Turbo samt eisgekühlter Ladeluft auf Höchstleistung getrimmte Standard-Vierzylinder zu laufen beginnt, raubt einem dieser Käfer alle Sinne. Man fühlt sich wie in einer Konservendose, die jemand in den Thermomix geworfen hat. Denn während der zwei Liter kleine Motor die Kabine binnen Sekunden aufheizt wie einen Backofen, schüttelt sich der Käfer, dass die Bleche ächzen.

Wie ein Jumbo beim Start

Auf ein Zeichen von draußen schließt man das Visier, lässt die Kupplung einschnappen und dem Schicksal seinen Lauf. Schon in der Theorie klingen 600 Nm respektabel. Aber in der Praxis auf einem ausgetrockneten See in der Wüste Kaliforniens fühlt sich der Schub des Beetle an, als würde er auch zum Starten eines Jumbo-Jets ausreichen. Und genauso brachial und unbeirrt bricht sich die gelbe Granate ihre Bahn.

Für Vollgas fehlte bislang allen Fahrern der Mut

Unglaublich, dass der Wagen rein rechnerisch sogar mehr als 400 km/h schaffen soll. Um so glaubhafter, dass sich bislang noch niemand gefunden hat, der das wirklich ausprobieren will. Zu groß wird irgendwann die Anziehungskraft der beiden Hebel an der Decke, mit denen man die jederzeit die Reißleine ziehen kann.

Und das darf man bei diesem Auto wörtlich nehmen. Weil der Beetle auf Sand oder Salz bei diesem Tempo kaum zu bremsen wäre, trägt er auf seinem Buckel zwei Fallschirme. Wenn man die zieht, fühlt es sich an, als würde man bei voller Fahrt einen Anker werfen und der Ritt auf der Rakete ist genauso schnell vorbei, wie er begonnen hat.

Fazit: Ein bisschen Spaß darf sein

Natürlich ist ein Auto wie der Beetle LSR hoffnungslos unvernünftig. Und anders als bei normalen Rennwagen gibt es nicht einmal etwas, was man für die Serienproduktion lernen oder ins Standardmodell übernehmen könnte. Aber schließlich sind es vor allem Lebensfreude und gute Laune, die der Beetle transportieren will. Sonst könnte man ja gleich einen Golf kaufen.

Datenblatt: VW Beetle LSR

Motor und Antrieb

Vierzylinder-Turbo-Benziner
Hubraum: 1984 ccm
Max. Leistung: 441 kW/600 PS
Max. Drehmoment: 600 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Maße und Gewichte

Länge: 4,28 m
Breite: 1,81 m
Höhe: 1,48 m
Radstand: 2,53 m
Leergewicht: ca. 1000 kg
Zuladung: k.A.
Kofferraumvolumen: 0 Liter

Fahrdaten

Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 4,0 Sekunden
Durchschnittsverbrauch: k.A.
Reichweite: 20 km
CO2-Emission: k.A.
Kraftstoff: Rennbenzin
Energieeffizienzklasse: k.A.

Wichtige Serienausstattung

Sicherheit: Überrollkäfig, Integralsitz, Vierpunkt-Gurt, Bremsfallschirm, automatisches Feuerlöschsystem
Komfort: Bordcomputer, zentraler Gurtverschluss, schlüsselloser Fahrzeugzugang

© dpa-infocom GmbH
 
Mit dem 5,18 Meter langen CT6 will Cadillac gegen die deutschen Luxuslimousinen antreten  © Cadillac

Ein Beitrag zum Ausgleich der Handelsbilanz

Als Amerikaner hat man es in Europa schwer und das ist jetzt völlig unpolitisch gemeint. Aber wer fährt hier schon einen Cadillac? Dabei ist die große Luxus-Limousine ein überraschend agiles Auto ...
 
 
 Zur Übersicht Tests & FahrberichteZur Startseite 
 

 
5508805
VW Beetle LSR: Die gelbe Granate
Er ist charmante Erinnerung an die eigene Kindheit, ein kunterbuntes Lifestyle-Auto und einfach nur eine lustige Alternative zum Golf. Doch einen Sportwagen ist der VW Beetle nun wirklich nicht. Es sei denn, er trägt das Kürzel «LSR».
http://www.arcor.de/content/auto/testberichte/5508805,1,Auto--VW-Beetle-LSR%3A-Die-gelbe-Granate,content.html
http://www.arcor.de/iimages/gimages/p9Yys28MZWaLdlET3WfGkg9r_RR+k1_77_HqB8xlqNF_ppSltYipD6JiZtVXsf1MuKRBCFgP2GInJE2IU9z67A==.jpg

Auto-Video des Tages

 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Das Abwasser-Kanalnetz in Deutschland ist so lang wie 90 Mal die Luftlinienstrecke Berlin-New York. Es gibt kaum etwas, was nicht drin ist im Schmutzwasser. Foto: Britta Pedersen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Abwasser im Fokus: Von Arznei-Rückständen und Nitrat-Lasten

Das Abwasser-Kanalnetz in Deutschland ist so lang wie 90 Mal die Luftlinienstrecke Berlin-New York. Es gibt kaum etwas, was nicht drin ist im ...  mehr
 
 
 

Autoquiz, Quartett & Fahrschultests

 
 © concon

Welches Auto wird hier geschaltet?

Wer im Auto noch per Hand schaltet, gehört einer austerbenden Fangruppe an. Moderne Autos werden zunehmend per Automatik geschaltet, vor allem wenn ... mehr
 
Quiz: Welcher Auspuff gehört zu welchem Auto? © Audi, BMW, VW, Skoda, Jaguar, Ford

Foto-Quiz: Erkennen Sie diese Autos am Auspuff?

Einfach oder doppelt, rund oder eckig, unauffällig oder extravagant: Der Auspuff verrät vieles über das Design und den Stil eines Automobils. ... mehr
 
Das Flensburger Punktesystem für Verkehrssünder wird reformiert. Ab dem 1. Mai 2014 treten die Neuerungen in Kraft. © dpa picture alliance / Jan-Philipp Strobel

Wie gut kennen Sie sich aus im Bußgeldkatalog?

Im Mai 2014 wurde der Bußgeldkatalog generalüberholt und soll für Gerechtigkeit und Übersichtlichkeit im Umgang mit Ordnungswidrigkeiten im ... mehr
 
 © CONCON Content Consulting GmbH

Welche Rückleuchte gehört zu welchem neuen Modell?

Als ausgewiesener Autoexperte können Sie sicher jedes neue Modell erkennen - auch wenn Sie nur die Rückleuchte sehen?  mehr
 
Wer hat Vorfahrt? © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH / Uwe Anspach

Wer hat hier Vorfahrt?

Würden Sie auch heute noch die Führerscheinprüfung bestehen? Mit unserem Test finden Sie es heraus! mehr
 
 

Nachrichten aus Formel 1 & Motorsport

 
Bei seinem Heimrennen schied der Australier Daniel Ricciardo im Red Bull aus. Foto: Andy Brownbill © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Schwarze Heimserie erwischt Ricciardo bei Formel-1-Auftakt

Der Heimfluch der Australier schlug diesmal schon vor der ersten Runde beim Formel-1-Auftakt in Melbourne zu. Mit einem Defekt an seinem Red Bull ...  mehr
 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Ludwig Lehner, das deutsche Ryan-Gosling-Double, bei der Verleihung der 52. Goldenen Kamera. Foto: Christian Charisius © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück

Sie hatten ihren Spaß, und legen noch einen drauf. Joko und Klaas schicken Preise zurück.  mehr