Startseite > Auto > Testberichte
 

Testberichte

 

Sauber geregelt

Die starke Steigung geht unser schwerer Wagen rein elektrisch an. Nach ein paar Metern schaltet sich beinahe unmerklich der Sechszylinder-Verbrenner zu. Wir sind im neuen BMW ActiveHybrid 5 unterwegs

 

Bild 1 von 33

 
 
 
 
Die Lackierung "Bluewater metallic" steht exklusiv dem BMW ActiveHybrid 5 zur Verfügung

© Auto News

 

Die Lackierung "Bluewater metallic" steht exklusiv dem BMW ActiveHybrid 5 zur Verfügung

 
 

Vergessener Traum

 
Die Frontpartie des 8er BMW erinnert an den legendären Supersportler aus den 70er Jahren

8er von BMW erschien vor 20 Jahren

Das Ziel war durchaus hochgesteckt: Nichts anderes als das beste Auto der Welt sollte es werden, ein echter Traumwagen. Doch wirklich neu war die Idee in den 80er Jahren nicht.
 
Go
 
Lissabon (Portugal), 31. Januar 2012 - Die starke Steigung geht unser schwerer Wagen rein elektrisch an. Nach ein paar Metern schaltet sich beinahe unmerklich der Sechszylinder-Verbrenner zu. Wir sind im neuen BMW ActiveHybrid 5 unterwegs, dem jüngsten Hybrid-Spross der Bayern.

Auftritt extrem wichtig
Der 5er als Vorzeige-Business-Limousine der Bayern ist optisch bekannt, oder? Beim Hybrid-Modell scheint es BMW offenbar sehr wichtig, dass die Antriebsart als solche von außen erkennbar ist. So prangt an den C-Säulen die Modellbezeichnung "ActiveHybrid 5" mit richtig fettem Bling-Effekt. Ein Schelm, wer sich fragt, warum bei sämtlichen anderen 5ern die Motorisierung nicht derart zur Schau getragen wird.

Spezial-Navi ist Serie
Innen hält der Hybrid, was das Kürzel "5er" dem Fahrer verspricht: Großzügiges Platzangebot, tolle Sitze, elegant unterkühlter technischer Stil und perfekte Verarbeitung. Das Navi gehört zum Serienumfang und dies hat seinen Grund: Wenn dem ActiveHybrid 5 ein Ziel vorgegeben wurde, ermittelt das Hybrid-System an Hand topografischer Navi-Daten, wann welcher Fahrzustand optimal eingesetzt werden kann. Außerdem kann der technikinteressierte Insasse am Multimedia-Bildschirm die Energie-Flüsse seines Fahrzeugs überwachen. Zudem wird per Balkendiagramm dargestellt, ob wir gerade Energie verschleudern oder durch Rekuperation in kleinen Dosen zurückgewinnen. Eine Vierzonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung gibt BMW dem Hybrid-5er auch noch serienmäßig mit.

Weniger Stauraum
Eine Platzeinbuße muss aus dem Kofferraum vermeldet werden: Dort passen jetzt nur noch 375 Liter Gepäck hinein. Die hinter den Rücksitzen verbaute Lithiumionen-Batterie macht sich mit allem Drum und Dran auf 145 Liter Raum breit. An der Kofferraum-Innenverkleidung wird natürlich mit einem breiten "ActiveHybrid Power Unit"-Schriftzug auf den Platzräuber hingewiesen. Und wer keine anderen Sorgen hat: Die zu Tode zitierten und eher selten transportierten Golfbags passen auf jeden Fall noch in ausreichender Zahl ins Heck.
 
 
Weiter
 
 
Zurück Nach oben Artikel per Mail senden Drucken
 
 
Aktuelle Infos per RSS-Feed:
 
 
 
 
 
 

 

Vielfahrer oder Fahrschüler?

 
Sprit Sind Sie ein Spritspar-Profi?
Überprüfen Sie mit unserem "Fahrschultest", was Sie über die Themen Sprit und Verbrauch wissen. mehr
 
 
 
 
 

 

 
 
 

Autokult

Blechkoloss mit kleiner Kabine: Trotz der beachtlichen Außenmaße bietet der Gelände-Lambo nur Platz für maximal vier Personen. Foto: Thomas Geiger
 

Der Lambo für Rambo - 30 Jahre Lamborghini LM002

 

Sant'Agatha (dpa/tmn) - Wenn Lamborghini nach der in Peking gezeigten Studie Urus tatsächlich... mehr

 
 

jetzt Auto-Quartett spielen!

Autos mit über 300 km/h Spitze
 

Autos mit über 300 km/h Spitze

 

Knackt die 300-km/h-Marke nur ein Ferrari oder ein Porsche? Und welcher Sportwagen ist der Schnellste? Mit unserem Quartett finden Sie es heraus!  mehr

 
 

Service & Strassenverkehr

Mitsubishi senkt Preis des i-Miev

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Mitsubishi hat den i-Miev überarbeitet und die Preise gesenkt. Der... mehr

 
Viele Fahrradfahrer sind immer noch ohne Helm unterwegs. Foto: Bernd Wüstneck

Fahrradfahrer in Deutschland sind Helmmuffel

Bergisch Gladbach (dpa/tmn) - Radfahrer in Deutschland sind unverbesserliche Helmmuffel: Nur... mehr

 
Es gibt Autofahrer, die unter Tunnelangst leiden. Doch diese ist unberechtigt. Die Unfallgefahr ist geringer als befürchtet. Foto: Oliver Berg

Unfallgefahr in Tunnel halb so groß wie auf freier Strecke

München (dpa/tmn) - Oft lässt es sich nicht vermeiden, bei einer Autofahrt auch Tunnel zu... mehr