Dienste

 

 

Familie Wenn Fragen zum Stocken führen: Wie man Lügen erkennen kann

Lügen ist keine gute Eigenschaft. Oft erkennen Menschen nicht einmal, dass sie gerade belogen werden. Um Schwindler leichter überführen zu können, gibt es aber ein paar Tricks.
Oft ist es schwer, sein Gegenüber beim Lügen zu erwischen. Ein ausweichender Blick könnte ein Indiz sein. Foto: Jens Kalaene/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Oft ist es schwer, sein Gegenüber beim Lügen zu erwischen. Ein ausweichender Blick könnte ein Indiz sein. Foto: Jens Kalaene/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Lügen ist ein komplexes Phänomen - deshalb gibt es nicht ein einzelnes sicheres Anzeichen, mit dessen Hilfe man einen anderen Menschen der Lüge überführen kann. Sicher ist nur: Wer lügt, steht unter großem Stress.

«Und das macht sich durch einzelne Dinge bemerkbar», erklärt Daniel Schulze, Kulturwissenschaftler an der Universität Würzburg. Er hat sich in seiner Doktorarbeit mit dem Thema Lügen beschäftigt.

Zu den Anzeichen für eine Lüge gehören:
- / -

  • KÖRPERSPRACHE
    Wendet mein Gegenüber den Blick ab, oder kann er mir in die Augen schauen? Fasst er sich ständig an den Mund oder ins Gesicht? Verschränkt er die Beine hinter dem Stuhl? Auf solche Signale sollten Menschen achten, die sich fragen, ob sie angelogen werden. Natürlich müssen diese Gesten und Mimik nicht zwangsläufig auf eine Lüge hinweisen - da gebe es große kulturelle Unterschiede, erklärt Schulze. «Treten die genannten Beispiele jedoch gehäuft auf, kann ich eher davon ausgehen, dass derjenige lügt.»
  • KOHÄRENZ
    Hier geht es um die inhaltliche Ebene. Wie zusammenhängend ist die Geschichte, die mir der andere erzählt? Kann er Detailfragen beantworten? An dieser Stelle setzen auch professionelle Ermittler an, die herausfinden wollen, ob jemand lügt: «Man versucht, den Verdächtigen durch Fragen aus dem Konzept zu bringen.» Dazu gehört zum Beispiel, darum zu bitten, die Geschichte rückwärts zu erzählen. «Einem Lügner wird das schwerfallen, weil er sehr genau überlegen muss.» Auch auf scheinbar nebensächliche Fragen wie «Welche Farbe hatten die Blumen, die da standen?» wissen Lügner vermutlich keine Antwort.
  • AUSDRUCKSWEISE
    Wer lügt, erzählt seine Geschichte oft distanziert. Er wird wenig über sich selbst sprechen, sondern eher von anderen oder von der Situation, sagt Schulze. «Manchmal übertreiben Lügner auch, lächeln viel, damit ihnen der andere die Geschichte abkauft».

© dpa-infocom GmbH
 
 Zur Übersicht Familie & KindZur Startseite 
 

 
 
6002988
Wie man Lügner entlarvt
Lügen ist keine gute Eigenschaft. Oft erkennen Menschen nicht einmal, dass sie gerade belogen werden. Um Schwindler leichter überführen zu können, gibt es aber ein paar Tricks.
http://www.arcor.de/content/leben/freizeit_familie/6002988,1,Familie--Wenn-Fragen-zum-Stocken-f%C3%BChren%3A-Wie-man-L%C3%BCgen-erkennen-kann,content.html
http://www.arcor.de/iimages/gimages/YklPxdHJSE7tYHYtxB9st15ziFV7+KfNwYO8Eu16fQwJ6E4XcQCTnuRknJP3OaDTUVQo67ZSigB++krHBAl2hw==.jpg

Tierisch!

 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Instant Messenger «Slack», «IM+ Pro», «Facebook Messenger», «Threema», «Signal», «Protonet Messenger», «WhatsApp», «FaceTime» und «Apple Nachrichten»auf einem Mobiltelefon. Foto: Wolfram Kastl/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Staatstrojaner soll in Zeiten von WhatsApp & Co mitlesen

Während der Zugriff von Sicherheitsbehörden auf Telefonate und SMS-Nachrichten seit langem geregelt ist, nutzen Kriminelle inzwischen verstärkt ...  mehr
 
 
 

Voting

 © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Eine Umfrage von mafo.com hat ergeben, dass jeder vierte Deutsche kein Interesse an Politik hat! Wie sieht es bei Dir aus?
 Unfassbar, das ist so ein wichtiges Thema. Ich interessiere mich total für Politik!
 Also, wenn Wahlen anstehen befasse ich mich schon mal näher mit dem Thema Politik, sonst aber nicht so sehr...
 Nee, Politik ist mir völlig egal. Macht doch eh keinen Unterschied, wer regiert.
Abstimmen Ergebnis
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Steffen Henssler tritt demnächst auf ProSieben ohne Kochlöffel an. © dpa
 

Jetzt heißt es: "Schlag den Henssler"

Das ehemalige Raab-Format "Schlag den Star" bekommt ein Makeover - es wird zu "Schlag den Henssler".  mehr
 
 
Tierische Jagd: Radfahrer auf Hundefang
 

Tierische Jagd: Radfahrer auf Hundefang

Dieser Radfahrer hat einen Orden verdient. Mitten in Mexico City nimmt er die Verfolgung von einem ausgebüchsten Hund auf. Eine dramatische Jagd ...  mehr