Mehr als zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt und trotzdem wissen wir mehr über die Oberfläche des Mondes als über die Tiefen unserer Weltmeere. Das zu ändern war das Ziel der BBC-Dokumentation "Unser blauer Planet". Mastermind der BBC-Produktion war Alistair Fothergill. Aus dem Stoff der Serie kreierte der Produzent und Regisseur den vorliegenden Film.

Die Reise führt von flachen Korallenriffen über die unwirtlichen Küsten der Antarktis in die Weiten des offenen Meeres bis hin zu den tiefsten Tiefen der Ozeane in die ewige Dunkelheit. Spektakuläre Aufnahmen von tanzenden Delphinen, jagenden Haien und Walen wechseln zu fischenden Eisbären und riesigen Armeen von Krabben, die über den Strand rasen. Die Kamera schießt durch gigantische Fischschwärme und dringt vor bis zum tiefschwarzen Meeresboden, wo bizarre Leuchtfische, Würmer und Quallen ein farbenfrohes Feuerwerk zaubern.

Die Blu-ray ist nicht nur visuell ein Erlebnis: Die vom fünfmaligen Oscar-Nominee George Fenton komponierte Filmmusik für ein großes Orchester sorgt auch für akustischen Hochgenuss. Aufgenommen wurde der Score mit den Berliner Philharmonikern, die zum ersten Mal eine Partitur für einen Kinofilm einspielten.

Mehr Infos zu diesem Film

Diese DVD bei Amazon