Startseite > Ratgeber > Haustiere > Wildlife
 

Wildlife

 

Die größten Meeresbewohner: Der Riesenkalmar

In unserer fünfteiligen Serie "Die größten Meeresbewohner" stehen die größten Bewohner der Meere, Flüsse und Seen im Mittelpunkt. Im zweiten Teil geht es um den Riesenkalmar, um den sich bis vor wenigen Jahrzehnten noch viele Legenden rankten.

 
 
Die größten Meeresbewohner: Der Riesenkalmar

© ddp images

 

Illustration eines Riesenkalmars. Charakteristisch sind die zehn Arme am Kopf, davon zwei besonders lange und dünne Tentakel.

 
 

Haustiere

 
Fische

Die Welt der Aquaristik

Sie wollen sich ein Aquarium anschaffen? Mit unseren Tipps für Aufstellung und Pflege kann nichts schief gehen!
 
Go
 
Der Riesenkalmar (Architeuthis) ist das größte wirbellose Tier der Welt. Riesenkalmare sind außerdem die einzige Gattung in der gleichnamigen Familie der Kopffüßler. Wie alle anderen Kalmararten besitzen auch sie zehn Arme, die um die Maulöffnung herum angeordnet sind. Zwei der Arme sind zu Fangarmen, sogenannten Tentakeln, ausgebildet. Fälschlichweise wurde der Riesenkalmar früher oft als "Riesenkrake" bezeichnet. Das ist aber falsch, denn Kraken besitzen nur acht Arme.

Da sich Riesenkalmare zum größten Teil in der Tiefsee aufhalten, sind sie trotz ihrer beeindruckenden Größe von Forschern nur sehr schwer in ihrem natürlichen Lebensraum aufzuspüren. Daher rankten sich im Lauf der Jahrhunderte auch viele Mythen um den Riesenkalmer. Viele Forscher hielten seine Existenz lange für fraglich.

Auch in der Literatur hielt sich die Legende vom Riesenkalmar hartnäckig. So beschreiben sowohl Herman Melville in "Moby Dick" als Jules Verne in "20000 Meilen unter dem Meer" Sichtungen von und auch Kämpfe mit Riesenkalmaren. Erst 1857 wandelte sich die Skepsis in Gewissheit, als Teile eines Riesenkalmars vom dänischen Wissenschaftler Japetus Steenstrup untersucht wurden. Doch lebende Exemplare des Riesenkalmars sind erst in den letzten zehn Jahren gesichtet worden.
 
 
Weiter: Verbreitung und Beschreibung
 
 
Zurück Nach oben Artikel per Mail senden Drucken
 
 
Aktuelle Infos per RSS-Feed:
 
 
 
 
 
 
Immobiliensuche
e.g. 80539, Kiel
 

Machen Sie den Test!

Welcher Hund passt zu mir?
 

Welcher Hund passt zu mir?

 

Jeder Hund ist einzigartig, aber bestimmte Rassen wurden für besondere Lebensumstände gezüchtet, um dem Menschen zur Seite zu stehen und eine Hilfe zu sein.  mehr

 

Feiertage & Ferientermine 2012

Ferientermine

Schulferien & Feiertage in allen Bundesländern

Auch in diesem Jahr können günstig gelegene Brückentage für ein langes Wochenende genutzt werden. Unsere Übersicht hilft bei der Urlaubsplanung. mehr

 
 Go
 
 
 

News Gesundheit

Sie schenken Lebensqualität und wirken präventiv: Asthmasprays. Und auch Schwangere sollten nicht auf sie verzichten. Foto: Martin Schutt

Asthmamedikamente während der Schwangerschaft weiter nehmen

Hannover (dpa/tmn) - Viele Asthmatiker halten ihr Leiden mithilfe von Medikamenten im Zaum. Und... mehr

 
Wer Kuhmilch nicht verträgt, muss nicht komplett verzichten. Neben Sojamilch etablieren sich auch Mandel- und Kokosmilch als Alternative. Foto: Bernd Schoelzchen

Laktoseintoleranz: Milch aus Mandeln oder Kokos als Alternative

Berlin (dpa/tmn) - Überzeugte Vegetarier und Menschen mit Laktoseintoleranz suchen oft nach... mehr

 
OP-Besteck vergessen? Nun sollen Patienten mehr Rechte bei groben Behandlungsfehlern bekommen. Foto: Oliver Berg

Neues Gesetz: Mehr Rechte für Patienten

Vom OP-Tisch fallende Patienten, falsch vernähte Wunden, verkehrte Therapien - tausende... mehr