Auf Viele üben Festivals eine ganz besondere Faszination aus – gemeinsam mit tausenden Menschen tanzen, die eine Liebe zur Musik verbindet. Von Wind und Wetter lassen sich echte Fans dabei nicht abschrecken – da wird im Matsch gefeiert und in Pfützen gezeltet.
Viel wichtiger als der Komfort ist das Gemeinschaftsgefühl, zusammen einen gemeinsamen Musik- und Lebensstil vollständig ausleben zu können. Dementsprechend gibt es ebenso viele Festivals wie Musikrichtungen – egal ob Techno, Metal oder Pop, jeder findet garantiert das passende „Open Air“.
Eines der bekanntesten Festivals Deutschland ist wohl „Rock am Ring“. Zehntausende Besucher werden in diesem Juni wieder am Nürburgring erwartet. Sie wollen Bands wie Metallica, die Toten Hosen oder Gossip bejubeln. Schon im Januar waren alle Festivalkarten für das Mega-Event ausverkauft.
Internationalen Besuch lockt Jahr für Jahr das Wacken Open Air an. Das weltgrößte Metal-Festival findet im sonst verschlafenen Dörfchen Wacken in Schleswig-Holstein statt und kann an Besucherzahlen längst mit Mega-Events wie „Rock am Ring“, auch dank hochkarätiger Gäste wie Amon Amarth, Axel Rudi Pell und Machine Head, mithalten.
Fans elektronischer Musik zieht es hingegen nach Thüringen zum Festival „SonneMondSterne“. Das Event an der Bleilochtalsperre gilt als eines der größten Open-Air-Festibals der elektronischen Tanzmusik – in diesem Jahr sollen beispielsweise Prodigy, Fatboy Slim und Deichkind auftreten.









