Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Studie: Väter in Deutschland immer älter

Väter sind in Deutschland bei der Geburt von Kindern mittlerweile durchschnittlich um die 35 Jahre alt. Einst war das in vielen Ländern bereits ähnlich. Allerdings aus ganz anderen Gründen.
Vater mit Kind
Das Durchschnittsalter von Vätern in Deutschland steigt seit Jahren. © Jens Büttner/dpa

Das Durchschnittsalter von Vätern bei der Geburt ihrer Kinder steigt in Deutschland seit etlichen Jahren an. Im Jahr 1991 lag das mittlere Alter von Vätern bei der Geburt des Nachwuchses noch bei 31,0 Jahren, wie Forscher des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und der Universität Oldenburg in der Fachzeitschrift «Human Reproduction» berichten. 2022 waren sie dagegen im Schnitt 34,7 Jahre alt. «Dieser Trend ist weltweit in vielen Ländern zu beobachten», schreibt das BiB in Wiesbaden in einer Mitteilung.

Historisch gesehen ist ein höheres Alter nicht ungewöhnlich: So waren Väter etwa in Frankreich um 1900 bei Geburten des Nachwuchses im Durchschnitt 34 Jahre alt. Bis in die Siebzigerjahre sank dieses Alter dort auf um die 30 Jahre, bevor es ab 1980 wieder stieg. Ähnliche Verläufe sind für Schweden, Japan, die USA und andere Staaten dokumentiert.

In der Vergangenheit viele kinderreiche Familien

Für Deutschland liegen Daten zum Alter der Väter bei Geburten erst seit 1991 durchgängig vor. Für die Studie wurden laut BiB Daten von mehr als 4000 Geburtenjahrgängen in 140 Staaten ausgewertet. Die Analyse bezieht sich statistisch auf alle Kinder von Vätern.

Deren hohes Durchschnittsalter zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer Reihe von Ländern erklärt sich laut BiB zum Teil durch relativ späte Familiengründungen aus wirtschaftlichen Gründen. «Damals gab es auch noch viele kinderreiche Familien, bei welchen die letzten Kinder in einem relativ hohen Alter geboren wurden», heißt es weiter.

Geänderte Rollenbilder

Später konnten Väter schon in jüngeren Jahren mehr Geld verdienen, was frühe Familiengründungen förderte. Der Anteil kinderreicher Familien sank, sodass viele Eltern ihre Familienplanung früh abschlossen. Väter wurden statistisch jünger.

Dann stieg ihr durchschnittliches Alter bei Geburten wieder. Ab den 1970er-Jahren gab es in etlichen Ländern neue Karrieremöglichkeiten für Frauen. Die Rollenverständnisse von Frauen und von Männern änderten sich. Ausbildungen wurden länger. All dies trug laut der Analyse zu einem steigenden Alter von Vätern bei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
Tv & kino
Filmfestspiele in Cannes eröffnet
«Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr
Tv & kino
Henning Baum geht für RTL zur Feuerwehr
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Künstler sind Zielscheibe autoritärer Regierungen
OpenAI
Internet news & surftipps
Chefforscher verlässt ChatGPT-Firma OpenAI
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google läutet KI-Ära in seiner Suchmaschine ein
Google I/O
Internet news & surftipps
Google verbessert Suchmaschine mit KI-Funktionen
Joshua Kimmich
Fußball news
Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Auch Kimmich im EM-Kader
Freunde liegen auf einer Picknickdecke
Gesundheit
Sonnenbrille: Je dunkler die Gläser, desto besser?