Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gründer Roms und nordische Impressionisten in Hannover

Das Ausstellungshaus in der Nähe des Maschsees plant ein vielfältiges Programm im Jahr 2024. Die Besucherinnen und Besucher erwarten unter anderem antike Objekte, die noch nie außerhalb Italiens zu sehen waren.
Landesmuseum in Hannover
Landesmuseum Hannover. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Das Landesmuseum Hannover blickt in diesem Jahr in seiner Sonderausstellung sowohl ins antike Rom als auch in den Norden Europas im 19. Jahrhundert. «Gründer Roms. Etruskische Schätze aus der Villa Giulia» - so heißt die Schau, die ab dem 15. März 2024 zu sehen ist. Die Kultur der Etrusker und ihre Beziehungen hätten nicht nur zur Entstehung der «Ewigen Stadt» beigetragen, sondern mehr als 2000 Jahre später auch zur Gründung Italiens, teilte das Museum am Donnerstag in Hannover mit. Präsentiert werden den Angaben zufolge antike Objekte, die bisher noch nie außerhalb Italiens zu sehen waren.

Kunst-Fans können sich auf die Ausstellung «Frischer Wind. Impressionismus im Norden» freuen, die am 22. November 2024 startet. Präsentiert werden Werke deutscher, dänischer und niederländischer Impressionisten wie Max Liebermann, Max Slevogt, Lovis Corinth, Anna Ancher, Isaac Israels, Johan Barthold Jongkind und Peder Severin Krøyer. Die Schau ist eine Kooperation mit dem niederländischen Museum Singer Laren und dem Museum Kunst der Westküste Alkersum auf Föhr.

Im vergangenen Jahr hatte das Landesmuseum Hannover einen Besucherrekord verzeichnet. «Die erfreulich hohe Zahl von rund 168.000 Besucherinnen und Besuchern unterstreicht noch einmal eindrucksvoll den Stellenwert, den die Kultur bei den Menschen in Hannover hat», sagte Direktorin Katja Lembke. In diesem Jahr setzt das Haus auf Kooperationen - im Herbst mit der Villa Seligmann, dem Zentrum jüdischer Musik in Hannover. In der Ausstellung «KZ überlebt. Porträts von Stefan Hanke» werden Schwarz-Weiß-Fotografien von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der NS-Verbrechen gezeigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte