Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Große Rauchwolke durch Elektroschrott-Brand in Bad Harzburg

Auf einem Firmengelände im Landkreis Goslar gerät eine große Menge Elektroschrott in Brand. Durch den entstehenden Rauch besteht Gefahr für viele Anwohner.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein Brand von rund 250 Tonnen Elektroschrott hat in Bad Harzburg in Niedersachsen für eine große Rauchwolke gesorgt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnte mehrere Stunden lang Anwohner in Teilen des Landkreises Goslar und des Landkreises Nordharz in Sachsen-Anhalt vor den giftigen Brandgasen und forderte sie auf, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die nach Schätzungen der Ermittler etwa 250 Tonnen Schrott waren am Freitagmorgen aus bislang unbekannten Ursachen in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Auf dem Firmengelände brannte eine Fläche von 30 mal 50 Metern. Am frühen Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. Feuerwehrleute aus fast dem gesamten Landkreis Goslar waren vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurden sie unter anderem vom Technischen Hilfswerk (THW).

Der Naturschutzbund Nabu und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigten sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung angesichts der Ausbreitung der giftigen Gase besorgt. Es seien mehr Anstrengungen notwendig, um die Gefahrenlage beim Recycling von Elektroschrott zu minimieren, da es immer mehr Elektromüll gebe, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Gottschalk und Mroß
People news
Thomas Gottschalk zieht nach Bayern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Tank Dell
Sport news
NFL-Profi Dell in Florida durch Schuss verletzt
Mann bei der Hausarbeit
Wohnen
Tschüss Chaos: Dauerhaft Ordnung halten in vier Schritten