Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DEG-Sportchef Mondt: DEL-Playoffs noch nicht abgeschrieben

Die Düsseldorfer EG erlebt eine schwierige DEL-Saison mit vielen Verletzten. Dem achtmaligen Meister droht gar der erste Abstieg. Sportchef Mondt schielt indes noch auf die Playoffs.
Deutsche Eishockey Liga
Ein Puck mit dem Logo der Deutschen Eishockey Liga (DEL) liegt auf weiteren Pucks. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Sportchef Niki Mondt von der Düsseldorfer EG ist zuversichtlich, die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga noch erreichen zu können. «Wir wissen natürlich, dass wir dem Tabellenende momentan näher sind als dem zehnten Platz. Also sind wir gut beraten, besser zu spielen und mehr Punkte zu sammeln. Aber abgeschrieben habe ich Platz zehn noch nicht», sagte Mondt im Interview der «Rheinischen Post» (Donnerstag). 

Der zehnte Platz würde am Ende der Hauptrunde immerhin zur Teilnahme an der Playoff-Qualifikationsrunde berechtigen. Zur Hälfte der DEL-Vorrunde liegt die DEG nach 26 Spielen mit nur 28 Zählern auf Rang zwölf in der 14er-Liga. Auf den zehnten Platz hat der achtmalige deutsche Meister einen Rückstand von sieben Punkten und auf den letzten Rang einen Vorsprung von fünf Zählern. Sofern der Meister der DEL2 die wirtschaftlichen Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllt, steigt der Erstliga-Letzte ab.

Als Gründe für die schwierige Spielzeit nannte Mondt insbesondere das große Verletzungspech und unzureichende Leistungen vermeintlicher Leistungsträger. Trainer Thomas Dolak nahm er trotz des schlechten Saisonstarts weitestgehend von der Kritik aus. «Wenn ich von seiner Arbeit nicht überzeugt wäre, hätte ich ihn bei so einem Punkteschnitt schon längst entlassen. Wir haben intern natürlich alles überprüft und auf links gedreht, aber wir haben nie den Trainer als Schuldigen ausgemacht», sagte der frühere Nationalspieler Mondt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Isaak
Musik news
ESC-Finale unter Sicherheitsvorkehrungen
Jeff Bridges
Tv & kino
Jeff Bridges wird zum legendären «Grendel»-Monster
Lulu Lewe
Tv & kino
Raus mit «Moulin Rouge»: Lulu fliegt bei «Let's Dance»
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Treffen der Justizminister der G7-Staaten
Internet news & surftipps
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Champions League
Das beste netz deutschlands
Champions-League: Wo Sie das Finale live sehen können
Johannes Vetter
Sport news
Speerwerfer Vetter vor Comeback beim Heim-Meeting
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?