Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Im Saarland etwas weniger Arbeitslose im November

Die Zahl der Arbeitslosen geht leicht zurück. Allerdings meldeten die Betriebe in den vergangenen vier Wochen weniger Stellen.
Agentur für Arbeit
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit leuchtet. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Im Saarland ist die Arbeitslosigkeit im November leicht gesunken. 35.400 Frauen und Männer waren zum Stichtag 13. November ohne Job, wie die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Das waren 300 weniger als vier Wochen zuvor.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um 1800. Die Arbeitslosenquote lag den Angaben zufolge im November bei 6,7 Prozent - nach 6,8 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr hatte sie 6,4 Prozent betragen.

«Die derzeitige wirtschaftliche Situation spiegelt sich auf dem Arbeitsmarkt wider», teilte Heidrun Schulz mit, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit. Zwar sei die Arbeitslosigkeit leicht gesunken, dies aber weniger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. «Die Nachfrage der Unternehmen nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich nachgelassen.»

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sei unter den Vorjahreswert gesunken, erklärte Schulz. «Ein Rückgang der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr habe ich zuletzt im April 2021 beobachtet.»

Im November meldeten sich demnach 2100 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, das waren 90 Menschen oder 3,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 100 Frauen und Männer beziehungsweise 4,4 Prozent weniger.

1800 Menschen konnten die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden. Dies waren 100 Frauen und Männer oder 5,9 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Im Vergleich zu November 2022 gelang die 30 Arbeitslosen - oder 1,7 Prozent - mehr.

Betriebe meldeten in den vergangenen vier Wochen weniger Stellen. 1700 neue Stellen wurden bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern registriert. Dies waren 200 oder 11,7 Prozent weniger als im Oktober.

Insgesamt waren im November 10.400 Arbeitsstellen erfasst, 400 Stellen oder 3,7 Prozent weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren es 1600 oder 13,3 Prozent weniger. Die meisten Stellen waren in der Zeitarbeit (2190) und im Verarbeitenden Gewerbe (1430).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?