Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Keine Nummer werden»: Bischof betont Würde des Menschen

An Karfreitag gedenken Christen weltweit des Leidens Jesu. Bischof Kohlgraf erinnert in Mainz daran, wozu Menschen fähig sind - im Guten wie im Bösen.
Mainzer Bischof Peter Kohlgraf
Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, spricht während des Gottesdienstes im Dom. © Andreas Arnold/dpa

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat in seiner Karfreitagsliturgie einen nachdrücklichen Appell für mehr Menschlichkeit formuliert. «Die Würde des Menschen zeigt sich darin, dass sie den anderen nicht zur Nummer werden lässt, sondern in ihm einen Bruder oder eine Schwester sieht», sagte Kohlgraf im Dom der Landeshauptstadt. «Daher werden menschenverachtende Diktaturen am Ende nie das letzte Wort haben, wie auch Gewalt und Tod nicht.»

Kohlgraf berichtete von einer Reise Anfang März nach Polen, die ihn auch in das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz geführt habe. «Es war ein Blick in den Abgrund des Bösen. Es fehlen die Worte, um zu beschreiben, wozu Menschen fähig sind», meinte er.

«Ich bin wieder erschrocken über das Böse, zu dem Menschen fähig sind. Der Blutstrom der Geschichte ist nicht versiegt. Bis heute blicken wir auf Mord, Totschlag und Menschenverachtung. Wir sehen, wie Menschen andere Menschen erniedrigen und ihnen zuletzt das Leben nehmen», sagte Kohlgraf.

In der Passionsgeschichte höre und erlebe man ein einziges Beispiel, das von Jesus. Von Millionen anderen sei nicht die Rede, erklärte der Bischof. «Und doch ist es Teil meines Glaubens, dass in diesem einen Menschen die Millionen anderen vereint sind. In ihm haben alle von Gewalt, Leid und Tod Betroffenen ein konkretes Gesicht.» Niemand sei vor diesem Christus eine Nummer. «Jeder und jede ist in seinen Wunden Wirklichkeit und Gegenwart.»

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, verwies zum Karfreitag ebenfalls auf die Zuversicht, die mit dem Sterben und der Auferstehung Christi einhergehe. «Angesichts der zahlreichen Kriege und Krisen an vielen Orten auf der Welt bekommt diese Botschaft besondere Bedeutung», betonte er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
1. bundesliga
In Überzahl: Wolfsburg dreht Spiel in Freiburg
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk