Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mainz 05 will wieder in Leipzig überraschen

Außenseiter Mainz 05 will in Leipzig punkten und an den Nichtabstiegsplätzen dranbleiben. Das Lazarett lichtet sich und gibt Coach Henriksen mehr Optionen.
Bo Henriksen
Bo Henriksen applaudiert nach Spielende. © Torsten Silz/dpa

Der Erfolg zuletzt und die ansteigende Form der Spieler sorgen beim 1. FSV Mainz 05 für Optimismus im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga. «Der Spirit stimmt. Alle geben Vollgas im Training. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen», sagte Coach Bo Henriksen vor der Partie des Tabellen-16. am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig. 

Gut für den Dänen, dass in der Länderspielpause zahlreichen angeschlagenen Akteure wieder trainieren konnten und die Auswahlspieler gesund zurückgekommen sind. «So habe ich Optionen auf allen Positionen. Das kannte ich noch nicht, seit ich hier bin», sagte Henriksen. Ersetzen muss er in Leipzig Dominik Kohr, der wegen seiner zehnten Gelben Karte aussetzen muss. Für ihn könnte Josuha Guilavogui in die Startelf rutschen. Henriksen bestätigte, das der Franzose eine Option ist. «Es geht darum, wer das Momentum auf seiner Seite hat. Wir werden sehen, wer spielt», sagte der 49-Jährige. 

Definitiv fehlen weiterhin Stefan Bell (Herzmuskelentzündung) und Maxim Leitsch (Adduktoren). Ob der lange verletzte Nelson Weiper schon dabei sein wird, ließ Henriksen offen: «Er ist nah dran, aber wir werden kein Risiko eingehen und lieber noch eine Woche warten.»  

Beim Champions-League-Teilnehmer erwartet er von seinem Team Mentalität, harte Arbeit, Leidenschaft und Leistung. «Wir müssen mental und physisch voll auf der Höhe sein und als Mannschaft zusammenstehen. Wenn wir unseren Job machen, den Matchplan befolgen, dann können wir Leipzig Probleme bereiten», sagte der Coach. 

In der Hinrunde konnte Mainz die Sachsen mit 2:0 besiegen. Fast genau auf den Tag schafften die 05er im Vorjahr beim 3:0-Erfolg in Leipzig eine große Überraschung. Das würden die Rheinhessen gerne wiederholen. «Leipzig ist ein tolles Team, dennoch hoffen wir zu punkten. Wir müssen an uns glauben und einander vertrauen. Darauf liegt der Fokus», sagte Henriksen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Deutschland-Achter
Sport news
Achter zurück in Weltspitze - Bronze für Frauen-Doppelvierer
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk