Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wassersportart Foilen in Sachsen weiterhin möglich

Die Sportart Foilen kann auf Sachsens Gewässern weiter ausgeübt werden. Ein 2023 begonnener Modellversuch werde dauerhaft fortgeführt, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Somit können Sportlerinnen und Sportler mit ihren Foils - speziellen Boards mit einer großen Finne auf der Unterseite - die ausgewiesenen Surfreviere nutzen.
Foilen bleibt in Sachsen im Rahmen eines Modellversuchs erlaubt
Ein Mann demonstriert die Benutzung eines eFoils, eines elektrisch betriebenen Surfbretts. © Jan Woitas/dpa

Ganzjährig erlaubt seien Wind- und Wing-Foilen ebenso wie das SUP-Foilen, Kite-Foilen und E-Foilen. Ursprünglich bestand in Sachsen ein Foil-Verbot. Nach Protesten der Surfer war aber nach einer rechtssicheren Lösung gesucht worden.

Der Modellversuch im vorigen Jahr sei positiv verlaufen, teilte das Ministerium mit. Weder seien Unfälle noch naturschutzbezogene Schäden bekannt geworden. Mit der dauerhaften Fortsetzung des Projekts sollen nun weitere Daten gesammelt worden. Die Erkenntnisse sollen in die geplante Neufassung der sächsischen Schifffahrtsverordnung einfließen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Nazan Eckes als Superhelden-Hund enttarnt
Vanessa Mai
Tv & kino
Vanessa Mai tanzt als texanisches «Mysterium»
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk