Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine Trendwende bei Zulassungszahlen von E-Autos erwartet

In Thüringen sind derzeit nur 1,5 Prozent der Fahrzeuge reine E-Autos. Sinkende Neuzulassungen haben zuletzt die Elektromobilität abgebremst.
Elektromobilität
Ein Elektroauto wird an einer Ladestation geladen. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Gestrichene Förderung und hohe Anschaffungskosten: In Thüringen wird auch in diesem Jahr nicht mit wesentlich steigenden Neuzulassungszahlen bei E-Autos gerechnet. Trotz steigender Modellvielfalt und üppiger Rabatte der Hersteller blieben potenzielle Käufer zurückhaltend, erklärte der Mobilitätsexperte bei der Thüringer Landesenergieagentur ThEGA, Rico Hofmann, am Dienstag in Erfurt. Noch immer seien die Kaufpreise für E-Autos vergleichsweise hoch. Zudem würden mehr Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum gewünscht.

In Thüringen waren bereits im vergangenen Jahr deutlich weniger Elektroautos neu zugelassen worden. Nach Angaben der ThEGA sank die Zahl der Neuzulassungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen um 3500 auf knapp 8500. Im Jahr 2022 gab es demnach noch knapp 12.000 Zulassungen.

Die Anzahl der Neuzulassungen habe sich somit bei reinen Elektroautos um drei Prozent und bei Hybridfahrzeugen sogar um 62 Prozent verringert, hieß es. Gründe hierfür seien der Wegfall der staatlichen Umweltprämie für Hybridautos im Januar 2023 sowie die gestrichene Förderung für E-Autos in Unternehmen im vergangenen September.

Auf Thüringer Straßen fahren laut der Landesenergieagentur 1,2 Millionen Pkws - darunter fast 39.000 E-Autos und Plug-In-Hybridfahrzeuge - also Wagen, die eine externe aufladbare Batterie und einen Verbrennungsmotor kombinieren. Bundesweit liegt der Anteil von reinen E-Autos am Gesamtbestand bei 2,4 Prozent. In Thüringen sind es 1,5 Prozent. Damit kämen auf 1000 Thüringer derzeit knapp elf E-Autos.

Ende 2023 standen in Thüringen den Angaben nach 961 öffentliche Ladesäulen mit 2008 Ladepunkten zur Verfügung. Somit kamen im vergangenen Jahr 205 Ladesäulen mit 437 Ladepunkten neu hinzu. Derzeit teilten sich damit knapp 17 E-Fahrzeuge einen Ladepunkt im Freistaat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaputte ESC-Trophäe
Musik news
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Nemo mit Preis
Musik news
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Roger Corman
Tv & kino
Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
SMS verlieren weiter an Bedeutung
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Fabian Hürzeler
Fußball news
Feiertage im Norden: Kiel und St. Pauli feiern Aufstieg
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?