Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Liga-Chef Seifert: Keine Mediator im Streit DAZN/DFL

Wie kann der Streit zwischen dem Internet-Sportsender DAZN und der Deutschen Fußball Liga geschlichtet werden? Eine scheinbar naheliegende Lösung kommt nicht infrage.
Christian Seifert
Christian Seifert wird nicht Mediator zwischen der DFL und DAZN. © Marco Steinbrenner/dpa

Der ehemalige Bundesliga-Chef Christian Seifert wird nicht Mediator im Streit zwischen dem Internet-Sender DAZN und der Deutschen Fußball Liga (DFL). Das bestätigte Seifert der dpa.

Der langjährige Liga-Chef hält das gar nicht für möglich und verwies auf den vertraglich und juristisch festgelegten Ablauf der derzeit unterbrochenen TV-Rechte-Auktion. «Der Vorschlag zwischen der DFL und DAZN als Mediator zu agieren, ehrt mich», sagte Seifert. «Das Verfahren ist allerdings von der Ausschreibung der Pakete über die Gebotsphase bis zur Vergabe sehr detailliert festgelegt und beruht auf einer Verpflichtungszusage der DFL gegenüber dem Bundeskartellamt. Ein Mediationsverfahren ist darin nicht vorgesehen.»

Liga und DAZN streiten seit mehreren Tagen über die derzeit gestoppte Rechte-Auktion und verschobene TV-Geld-Zahlungen. Dabei gibt es wechselseitige Beschuldigungen. «Bei Meinungsverschiedenheiten besteht jedoch die Möglichkeit, ein Schiedsgericht anzurufen», sagte Seifert. «Angesichts der in den letzten Wochen entstandenen Situation kann dies auch eine sinnvolle Maßnahme im Sinne aller Beteiligten sein.»

DAZN hatte angekündigt, die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit anzurufen. Das weltweit tätige Unternehmen werde «am 30. April ein Schiedsgerichtsverfahren einleiten und behält sich weitere juristische Schritte vor», kündigte DAZN-Boss Shay Segev in einem Schreiben an die 36 Proficlubs an, das der dpa vorliegt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
Tv & kino
Filmfestspiele in Cannes eröffnet
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Künstler sind Zielscheibe autoritärer Regierungen
Riccardo Simonetti
People news
Riccardo Simonetti liebt den Kitsch - ganz unironisch
OpenAI
Internet news & surftipps
Chefforscher verlässt ChatGPT-Firma OpenAI
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google läutet KI-Ära in seiner Suchmaschine ein
Google I/O
Internet news & surftipps
Google verbessert Suchmaschine mit KI-Funktionen
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Knicks gewinnen hitziges NBA-Duell mit Pacers
Biene auf einer Wabe
Familie
Fleißige Bienchen? Sie fliegen nur so weit sie müssen