Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Was bringt die neue Elfer-Nummer für Kassenpatienten?

22.08.2019 - Im Gesundheitswesen ist vieles ziemlich kompliziert. Das soll bei einer Hotline der Kassenärzte, die bei Anruf bald direkte Orientierung verspricht, anders sein. Doch noch kennen viele die bereits existente Hotline überhaupt nicht.

  • Die Telefonnummer der Hotline 116117 auf dem Display eines Smartphones. Foto: Patrick Pleul/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Die Telefonnummer der Hotline 116117 auf dem Display eines Smartphones. Foto: Patrick Pleul/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wenn sie einen Termin beim Arzt brauchen, melden sich die meisten einfach direkt in der Praxis. Doch manchmal ist das nicht so leicht: Weil ein Spezialist erst Wochen später Zeit für sie hat.

Oder wenn einem abends unwohl wird, und man nicht weiß, wo es eine offene Praxis gibt. Manche gehen dann lieber gleich ins Krankenhaus - stundenlanges Warten in der Notaufnahme oft inklusive. Für all solche Fälle sollen sich Kassenpatienten bald nur noch eine Telefonnummer merken müssen: 116 117. Die Koalition verordnete der bisher eher in der Nische steckenden Hotline einen Neustart zum 1. Januar 2020.

Die «Elf-sechs-elf-sieben» sei die Nummer, die eigentlich jeder kennen müsste, sagt der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen. Denn sie soll künftig eine rundum zuständige Nummer für alle Patienten sein, die nicht schon direkt einen Termin haben. Momentan ist sie vielen Bundesbürgern allerdings noch gar kein Begriff - um das zu ändern, ist ab Ende August eine Werbekampagne geplant. Zum Start des erweiterten Angebots ist nicht mehr viel Zeit.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren