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Deutsche Bahn will keine Strecken mehr stilllegen

06.12.2019 - Die Deutsche Bahn will nach eigenen Angaben keine Strecken mehr stilllegen und stattdessen mehrere Trassen wieder in Betrieb nehmen.

  • Gras wächst zwischen den Schienen auf dem Gelände des Bahnhofs von Malchin in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Büttner/zb/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Gras wächst zwischen den Schienen auf dem Gelände des Bahnhofs von Malchin in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Büttner/zb/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Teilweise zugewuchert ist das Gleisbett der stillgelegten Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Teilweise zugewuchert ist das Gleisbett der stillgelegten Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wir stoppen Stilllegungen und haben eine Taskforce zur Streckenreaktivierung eingesetzt», sagte ein Sprecher am Freitag. «Bis zum Frühjahr soll ein Paket von Strecken identifiziert werden, über das man mit dem Bund und den Ländern sprechen will.» Zuvor hatte «Der Spiegel» über das Vorhaben berichtet.

«Wir brauchen in Deutschland jeden Kilometer Gleis, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen und das System Schiene robuster zu machen», zitierte das Magazin Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. Er nannte als Vorbilder Verbindungen wie die Kurhessenbahn von Korbach nach Frankenberg und die Strecke von Gummersbach nach Lüdenscheid. Dem Bericht zufolge könnte damit die Niedtalbahn im Saarland vor dem Aus gerettet sein.

Zwischen 1994 und 2019 wurden nach Angaben des Schienenlobbyvereins Allianz pro Schiene Bahnstrecken mit einer Gesamtlänge von 3600 Kilometern stillgelegt, nahezu zehn Prozent des Netzes. Gleichzeitig seien jedoch auch 800 Kilometer für den Personen- und knapp 400 Kilometer für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen worden.

90 Prozent der stillgelegten Strecken liegen nach Branchenangaben in Ostdeutschland. Viele Abschnitte sind demnach kleine Verbindungsstücke, mit denen sich eine Lücke in langen Regionalstrecken schließen ließe.

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