Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Wie im Film

06.07.2020 - Vor allem als Spielzeugauto hat der DB5 aus dem Kinostreifen „Goldfinger“ die Fantasie vieler Kinder beflügelt. Für einige Millionäre wird der einstige Kindheitstraum jetzt zur Wirklichkeit.

  • Das einstige 007-Spielzeugauto hat Aston Martin nun als echtes fahrbares Auto gebaut © Aston

    Das einstige 007-Spielzeugauto hat Aston Martin nun als echtes fahrbares Auto gebaut © Aston Martin

  • Der Goldfinger Continuation-DB5 hat auch eine Nebelmaschine an Bord, die auch tatsächlich funktioniert © Aston

    Der Goldfinger Continuation-DB5 hat auch eine Nebelmaschine an Bord, die auch tatsächlich funktioniert © Aston Martin

  • Auch den herausfahrbaren Kugelschutz hat Aston Martin bei seinem Nachbau realisiert © Aston

    Auch den herausfahrbaren Kugelschutz hat Aston Martin bei seinem Nachbau realisiert © Aston Martin

  • Zwischen drei Nummerschilder kann der Fahrer des DB5 wählen © Aston

    Zwischen drei Nummerschilder kann der Fahrer des DB5 wählen © Aston Martin

  • Theoretisch wäre auch Öl möglich, allerdings wird die Sprühanlage des DB5 in diesem Fall umweltfreundliches Wasser an die Verfolger austeilen © Aston

    Theoretisch wäre auch Öl möglich, allerdings wird die Sprühanlage des DB5 in diesem Fall umweltfreundliches Wasser an die Verfolger austeilen © Aston Martin

  • Die Hörner der Stoßstangen sind wie beim Original ausfahrbar © Aston

    Die Hörner der Stoßstangen sind wie beim Original ausfahrbar © Aston Martin

  • Klappen die Blinker herunter, fahren dahinter Maschinengewehrattrapen hervor © Aston

    Klappen die Blinker herunter, fahren dahinter Maschinengewehrattrapen hervor © Aston Martin

  • Der fast 300 PS starke Reihensechszylinder entspricht dem Motor des Original-DB5 © Aston

    Der fast 300 PS starke Reihensechszylinder entspricht dem Motor des Original-DB5 © Aston Martin

  • Wenn der Kunde es wünscht, bietet Aston Martin eine Dachöffnung an, aus sich der theoretisch der Beifahrersitz herauskatapultieren ließe © Aston

    Wenn der Kunde es wünscht, bietet Aston Martin eine Dachöffnung an, aus sich der theoretisch der Beifahrersitz herauskatapultieren ließe © Aston Martin

  • Die vielen Geheimagenten-Funktionen sind im Innenraum getarnt © Aston

    Die vielen Geheimagenten-Funktionen sind im Innenraum getarnt © Aston Martin

  • Der Radarbildschirm ist dekorativ, allerdings ohne echte Funktion © Aston

    Der Radarbildschirm ist dekorativ, allerdings ohne echte Funktion © Aston Martin

  • Der Knopf für den Schleudersitz versteckt sich im Knauf des Schalthebels © Aston

    Der Knopf für den Schleudersitz versteckt sich im Knauf des Schalthebels © Aston Martin

  • Der Hörer für das Bordtelefon ist in der Türverkleidung versteckt © Aston

    Der Hörer für das Bordtelefon ist in der Türverkleidung versteckt © Aston Martin

  • Über eine Box mit diversen Schalter lassen sich viele Agenten-Funktionen aktivieren  © Aston

    Über eine Box mit diversen Schalter lassen sich viele Agenten-Funktionen aktivieren © Aston Martin

SP-X/Newport Pagnell/Großbritannien. Vor rund zwei Jahren hat Aston Martin angekündigt, den 60er-Jahre-Coupé DB5 im Stil des Filmautos aus dem Kinostreifen „Goldfinger“ in einer Kleinserie von 25 Exemplaren nachzubauen. Das erste Fahrzeug dieser Serie hat der britische Sportwagenhersteller jetzt samt vieler Geheimagenten-Tricks vorgestellt.

Zu den speziellen Gadgets der Replika-Version gehören natürlich das rotierende Nummernschild sowie die ausfahrbaren Reifenschlitzer, die ihre Funktion allerdings nur simulieren. Ähnlich verhält es sich mit dem Schleudersitz, denn für die Replika kann der Kunde zwar eine Dachöffniung auf der Beifahrerseite bestellen, doch den Raketenantrieb unterm Beifahrersitz gibt es nicht. Dafür aber die im Film nie gezeigten, aus der Stoßstange herausfahrenden Ramm-Hörner sowie das kugelsichere Ausfahrschutzschild der Heckscheibe und sogar MGs in der Front, die sich hinter den Nebelleuchten verbergen. Um Verfolger abzuschütteln, hat der Goldfinger-Nachbau außerdem eine Nebelmaschine wie auch eine Vorrichtung, Öl auf die Straße zu sprühen. Im Innenraum gibt es Schaltereinheiten im Stil der 60er-Jahre zur Bedienung dieser Funktionen. Zum Interieur gehören außerdem der Radarbildschirm, ein unterm Sitz versteckter Waffenbehälter und ein großer schwarzer Telefonhörer, der sich in der Türinnenverkleidung versteckt.

Wie beim Original wird auch der in 4.500 Stunden angefertigte Nachbau von einem 294 PS starken Vierliter-Reihensechszylinder in Kombination mit einem modernen Fünfgang-Handschaltgetriebe angetrieben. Trotz seiner vielen Top-Secret-Funktionen kann der DB5 auch tatsächlich fahren. Das ist ihm allerdings nur auf privatem Gelände erlaubt, denn eine Straßenzulassung kriegt der Agenten-Aston nicht. Das hat 25 Fans nicht davon abgehalten, die umgerechnet 3,6 Millionen Euro für den 007-DB5 zu zahlen. Die Kleinserie ist also bereits ausverkauft. Die Autos werden noch in diesem Jahr an Kunden ausgeliefert.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren