Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Die richtige Reifenwahl für E-Autos

01.07.2019 - Bei E-Autos ist vieles anders. Die Reifen jedoch unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von jenen für Benziner- und Dieselautos. Doch der Schein trügt. Denn mit den Hightech-Pneus lässt sich die Reichweite verlängern.

  • Reifen ist Reifen? Nein, denn für unterschiedliche Einsatzzwecke unterscheiden sich die Rundlinge teils erheblich. Foto: Robert Günther © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Reifen ist Reifen? Nein, denn für unterschiedliche Einsatzzwecke unterscheiden sich die Rundlinge teils erheblich. Foto: Robert Günther © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Welcher Reifen für ein E-Auto geeignet ist, kann über das EU-Reifenlabel herausgefunden werden. Foto: Robert Günther © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Welcher Reifen für ein E-Auto geeignet ist, kann über das EU-Reifenlabel herausgefunden werden. Foto: Robert Günther © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Hans-Jürgen Drechsler ist Geschäftsführer beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Foto: BRV © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Hans-Jürgen Drechsler ist Geschäftsführer beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Foto: BRV © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Volker Blandow ist E-Mobilitätsexperte vom Tüv Süd. Foto: Claus Uhlendorf/Tüv Süd © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Volker Blandow ist E-Mobilitätsexperte vom Tüv Süd. Foto: Claus Uhlendorf/Tüv Süd © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sieht aus wie ein normales Auto, auch die Räder: Doch viele Reifen werden speziell für den Einsatz an E-Autos (im Bild Jaguar i-Pace) konzipiert. Foto: Florian Schuh © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Sieht aus wie ein normales Auto, auch die Räder: Doch viele Reifen werden speziell für den Einsatz an E-Autos (im Bild Jaguar i-Pace) konzipiert. Foto: Florian Schuh © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

E-Autos wie der Renault Zoe, der BMW i3 oder der Kia Soul haben eines gemeinsam: Sie sind mit auffällig schmalen Reifen unterwegs. Sprüche wie ob es für «richtige Reifen» wohl nicht mehr gereicht habe, ignorieren die Stromerfahrer besser.

Wohlwissend, dass ihre vermeintlichen «Asphalt-Trennscheiben» echte Hightech-Pneus sind. Denn hinter dieser Art von Leichtlaufreifen mit großem Durchmesser und schmaler Lauffläche steckt das Bemühen, möglichst viele Kilometer mit einer Akkuladung weit zu kommen.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren