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Für eine schönere Drehmomentkurve

12.10.2018 - Ducati spendiert nun auch der Offroad-Version seiner Multistrada den vergrößerten Motor. Mehr Hubraum und mehr Leistung sind die Folge, aber eigentlich geht es um was anderes.

  • Ducati spendiert nun auch der Offroad-Version seiner Multistrada den vergrößerten Motor ©

    Ducati spendiert nun auch der Offroad-Version seiner Multistrada den vergrößerten Motor © Ducati

  • Der Offroad-Elefant – Gewicht 254 Kilogramm – heißt nun mit vollem Namen Multistrada 1260 Enduro ©

    Der Offroad-Elefant – Gewicht 254 Kilogramm – heißt nun mit vollem Namen Multistrada 1260 Enduro © Ducati

SP-X/Bologna. Dass Ducati nicht längere Zeit zwei Motoren mit nahezu gleichem Hubraum bauen würde, war erwartbar. Nun transferiert der italienische Motorradhersteller das seit dem vergangenen Jahr in der Multistrada erhältliche V2-Triebwerk mit 1.262 Kubikzentimetern Hubraum und 116 kW/158 PS auch in die Multistrada Enduro. Der Offroad-Elefant – Gewicht 254 Kilogramm – heißt nun mit vollem Namen Multistrada 1260 Enduro; bisher war in der Multistrada 1200 Enduro noch das 1.198 Kubikzentimeter messende Vorgänger-Triebwerk mit 112 kW/152 PS installiert. Größter Vorteil des ebenfalls mit variabler Ventilsteuerung ausgerüsteten stärkeren Motors ist nicht das kleine Plus an Spitzenleistung oder maximalem Drehmoment, sondern der Verlauf der Drehmomentkurve: Die bislang spürbare Delle bei ca. 5.500 U/min wird geglättet, bei 5.500 U/min verspricht der Hersteller ein Drehmomentplus von beachtlichen 17 Prozent. Einher mit der Triebwerksverpflanzung geht eine gründliche technische Überarbeitung der vor zwei Jahren eingeführten Reiseenduro. Neu ist außer dem Motor auch die Installation eines Zweiwege-Schaltassistenten, zudem wurde das Ride-by-Wire-Sytem mit dem Ziel einer sanfteren Gasannahme überarbeitet. Auch kommt die jüngste Baustufe des Sechs-Achsen-Sensors von Bosch zum Einbau, mit dessen Hilfe das Kurven-ABS, das Kurvenlicht, die Wheelie-Kontrolle sowie die Traktionskontrolle gesteuert werden. Die Bosch-IMU korrespondiert auch mit dem semiaktiven Feder-/Dämpfungssystem der Enduro. Überarbeitet wurde außer der Ergonomie (Sitz und Lenker) auch das Cockpit; die Mensch-Maschine-Schnittstelle wurde zugunsten einer leichteren Handhabung über das 5-Zoll-TFT-Display modifiziert.   Die Ducati Multistrada 1260 Enduro wird in den Farben Sand und Rot angeboten. Ein Reifendruck-Überwachungssystem, bisher nicht lieferbar, ist optional erhältlich. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im Dezember erfolgen. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben, bisher kostete die Ducati ab 20.190 Euro.