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Stromer aus Sri Lanka

21.02.2020 - Die E-Mobilität hat in der jüngeren Vergangenheit viele neue Marken entstehen lassen. Jetzt will auch ein Unternehmen aus Sri Lanka zum Autohersteller aufsteigen.

  • Vega EVX heißt der erste Elektrosportler aus Sri Lanka © Vega

    Vega EVX heißt der erste Elektrosportler aus Sri Lanka © Vega Innovations

  • Rund 230.000 Euro soll der Vega EVX kosten © Vega

    Rund 230.000 Euro soll der Vega EVX kosten © Vega Innovations

  • Ein schickes Detail ist das über die gesamte Breite des Hecks bogenförmig verlaufende Rückleuchte © Vega

    Ein schickes Detail ist das über die gesamte Breite des Hecks bogenförmig verlaufende Rückleuchte © Vega Innovations

  • In knapp über 3 Sekunden soll der Vega EVX den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolvieren  © Vega

    In knapp über 3 Sekunden soll der Vega EVX den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolvieren © Vega Innovations

SP-X/Colombo/Sri Lanka. Sportwagen mit exotischer Herkunft haben auf dem Genfer Autosalon eine lange Tradition. Mit dem Vega EVX kündigt sich für dieses Jahr (5. bis 15. März) allerdings ein selbst für Genfer Verhältnisse ungewöhnliches Auto an. Weniger sein elektrischer Antrieb als vielmehr seine Herkunft Sir Lanka machen den 230.000 Euro teuren Zweisitzer zu einem speziellen Messegast.

Vega Innovations heißt die auf dem asiatischen Inselstaat beheimatete Firma, die sich auf eine bereits langjährige Expertise bei E-Antrieben beruft. Für das Sportwagen-Projekt EVX hat man pro Achse einen flüssiggekühlten E-Motor montiert. Das Duo soll rund 800 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment leisten. Die Systemspannung liegt bei 900 Volt, eine Batterie mit einer Kapazität von 55 kWh soll rund 300 Kilometer Reichweite ermöglichen. Laut Vega sprintet der 2,1-Tonner in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Optisch wirkt der EVX mit seinem flachen Vorderwagen und fordernd dreinblickenden Scheinwerfern wie ein Mittelmotorsportwagen. Die Karosserieteile der Außenhaut bestehen aus Kohlefaserlaminat, die Unterkonstruktion basiert auf einem Gitterrohrrahmen aus Stahl.

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