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Gestreckter Schönling

17.04.2019 - Mit der zweiten Generation eines viertürigen Coupés setzt Mercedes die Erneuerung seiner kleinsten Baureihe fort: Nach der klassischen A-Klasse, der familienfreundlichen B-Klasse und der klassischen Limousine kommt jetzt der CLA. Er ist deutlich gewachsen und annähernd gleichlang wie eine C-Klasse.

  • Der CLA ist ein Viertürer ohne Heckklappe, dafür mit knackigem Stummelheck hinter dem schrägen Dach ©

    Der CLA ist ein Viertürer ohne Heckklappe, dafür mit knackigem Stummelheck hinter dem schrägen Dach © Mercedes

SP-X/München. Vor sechs Jahren hatte Mercedes eine geniale Idee und stellte der damals völlig neuen A-Klasse ein Schwestermodell zur Seite, dass nun so gar nicht ins vertraute Schema der bisherigen kleinen Baureihe mit dem Stern passte. Der CLA ist ein Viertürer ohne Heckklappe, dafür mit knackigem Stummelheck hinter dem schrägen Dach. Die Coupé-Form entzückte vor allem diejenigen, denen der klassische Golf-Konkurrent A-Klasse zu bieder war. Jeder zweite Käufer des Schönlings hatte zuvor noch nie einen Mercedes besessen. Zusammen mit dem engverwandten Kombi-Coupé Shooting Break. verkaufte er sich bis Ende letzten Jahres 750.000 Mal.

Nun also der Nachfolger, der sich jetzt in Oberbayern erstmals auf der Straße präsentierte. Ein ziemliches Trumm von Auto verglichen mit dem Verblichenen. Fast fünf Zentimeter länger, drei Zentimeter mehr Radstand, dazu eine breitere Spur. Mit fast 4,70 Metern Länge ist der CLA jetzt auf dem Niveau des Mittelklasse-Bestsellers Mercedes C-Klasse. Grund für das Wachstum: Auf dem Unterbau des neuen CLA soll bald auch die SUV-Variante der B-Klasse rollen, deren Konzeptstudie gerade auf der Messe im chinesischen Shanghai zu sehen ist. Und natürlich auch wie bisher der elegant-sportliche Shooting Break, der im September erscheint.

Genug der Zukunftsmusik, der CLA ist bereit für das erste Kennenlernen abseits von Messen oder Premierenfeiern. Das meistverkaufte Modell wird wohl der 33.588 Euro teure CLA 200 werden, unter dessen mit neuen Dynamikfalzen verzierter Haube ein 1,3-Liter Vierzylinder mit 120 kW/163 PS werkelt. Waren das noch Zeiten als die Modellnummer 200 für zwei Liter Hubraum stand. Im Innenraum empfängt dann wieder Vertrautes. Rundum alles A-Klasse pur. Das bis zu 20,5 Zoll breite Instrumentenpanel mit dem intelligenten MBUX-System samt Sprachsteuerung dominiert das Blickfeld. Darunter die drei markanten Luftdüsen in Turbinenform. Das Ambiente besteht den Wertigkeitstest sowohl optisch wie auch beim Handauflegen. Dazu gibt es kleine Finessen wie das automatische Einschalten der Innenbeleuchtung bei körperlicher Annäherung.

Nach dem Druck auf den Startknopf schnurrt der für Mercedes-Verhältnisse kleine Vierzylinder los. Unaufgeregt, unaufdringlich und solide. Dass er eigentlich ein Renault-Produkt ist, braucht den CLA-Fahrer ja nicht zu interessieren. An Bord das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (rund 2.000 Euro Aufpreis), das je nach gewähltem Modus früh hochschaltet (Normal) oder die einzelnen Stufen ausreizt (Sport). Dank Zusatzpower des zeitig einsetzenden Turbos absolviert der CLA souverän Zwischenspurts wie zum Beispiel beim Überholen.

An der Tempolimit-Grenze beim Durcheilen der kurvigen Alpenvorlandstraßen bewährt sich die breitere Spur, der Neue liegt deutlich satter auf dem Boden, zeigt auch dank der direkten Lenkung die erwünschten Sportler-Gene, die einem Coupé nun mal ab Werk eingepflanzt werden. Das Fahrwerk, serienmäßig ohne elektronische Verstellmöglichkeit, bietet eine gute Mischung aus Komfort und gewünschter Straffheit. Schließlich ist der CLA nicht für Ausflüge auf die Rennstrecke gedacht. Dafür sind demnächst die AMG-Modelle zuständig.

Natürlich macht Mercedes seinem Namen als Vorreiter der Assistenzsysteme auch beim CLA alle Ehre. Alles, was der Elektronikbaukasten hergibt, ist an Bord, wenn es denn beim Kauf mitbestellt wird. Als hinderlich bis nervig erweist sich dabei, dass das Coupé selbst bei sachter Annäherung an eine Fahrbahnmarkierung urplötzlich den Anker wirft und durch unerwartete Bremsrucke auf sich aufmerksam macht. Hier wollen die Ingenieure aber noch nacharbeiten.

Gearbeitet wurde beim Neuling bereits an den Dimensionen von Innen- und Kofferraum. Die Öffnung des Laderaums wurde um gleich 26 Zentimeter breiter, das Gepäckabteil selbst um 11 Zentimeter. Insgesamt ist das Stauvolumen dennoch um zehn Liter geringer als bisher. Die Verbesserung der Reisequalität für die Rücksitz-Passagiere ist nur um ein paar Millimeter ausgefallen. Auch bedingt durch die Coupé-Form ist die zweite Reihe keine Wellness-Oase. Schließlich will der CLA kein Familienauto sein.

Und wie so oft kommt das beste zum Schluss. Das Designteam um Chef-Gestalter Gorden Wagener hat sich entschlossen, das Heck des CLA den Coupés der teuren E- oder S-Klasse anzupassen. Die geteilten Rückleuchten und der Umzug des hinteren Kennzeichens in den Stoßfänger sorgen für optische Breite, forsche Eleganz und Hinguck-Effekt. Wer sich für einen Mercedes dieser Art interessiert sollte seine Besichtigung also von hinten starten.

Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge beginnt in Kürze, das Einstiegsmodell CLA 180 kommt im Sommer. Diesel-Fans müssen sich ebenfalls in Geduld über. Derzeit ist nur eine Selbstzünder-Variante als 180 d mit 85 kW/116 PS im Programm. Die allerdings ist mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer der Öko-Champion im CLA-Angebot.

Mercedes CLA 200 – Technische Daten:

Viertürige Coupé-Limousine, Länge: 4,69 Meter, Breite 1,83 Meter (mit Außenspiegel 2,00 Meter). Höhe: 1,44 Meter. Radstand: 2,73 Meter, Kofferraumvolumen: 460 Liter

Antrieb: Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo, Hubraum: 1.332 ccm, 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1,620 U/min., Sechsgang-Schaltgetriebe (7-Gang-Automatik 2.095 Euro Aufpreis), Vmax: 229 km/h, 0-100 km/h in 8,5 s, Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 138 g/km, EU 6d-temp, Effizienzklasse C,

Grundpreis: ab 33.588 Euro

Weitere Motorisierungen

CLA 180: Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo, Hubraum: 1.332 ccm, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1,460 U/min., 7-Gang-Automatik,  Vmax: 216 km/h, 0-100 km/h in 9,0 s Durchschnittsverbrauch: 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 125 g/km, EU 6d-temp, Effizienzklasse B,

Grundpreis: ab 31.476 Euro

CLA 220: Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo, Hubraum: 1.991 ccm, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1,800 U/min., 7-Gang-Automatik,  Vmax: 241 km/h, 0-100 km/h in 7,0 sec. Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, EU 6d-temp, Effizienzklasse C,

Grundpreis: ab 37.140 Euro (mit Allradantrieb 39.342 Euro)

CLA 250: Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo, Hubraum: 1.991 ccm, 165 kW/250 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1,800 U/min., 7-Gang-Automatik,  Vmax: 241 km/h, 0-100 km/h in 6,3 s Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, EU 6d-temp, Effizienzklasse C

Grundpreis: ab 39.508 Euro (mit Allradantrieb 41.710 Euro)

CLA 180 d: :Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbo, Hubraum: 1.461 ccm, 85 kW/116 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1,750 – 2.750U/min., 7-Gang-Automatik,  Vmax: 205 km/h, 0-100 km/h in 10,7 s Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 100 g/km, EU 6d-Temp, Effizienzklasse A+

Grundpreis: ab 35.980 Euro

Kurzcharakteristik:

Warum: Ein richtiges Coupé und dann noch vier Türen

Warum nicht: Wenn der Schwiegervater mitfahren will, könnte es hinten eng werden

Was sonst: Eigentlich konkurrenzlos, vielleicht die Audi A3 Limousine oder der Hyundai i30 Fastback

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