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Elektrisches Vorspiel

10.01.2020 - Wie alle Hersteller wird auch Fiat seine Modellpalette mehr und mehr elektrifizieren. Einen ersten Vorgeschmack auf die neue E-Strategie geben neue Hybridvarianten von 500 und Panda.

  • Den Auftakt von Fiats-Offensive machen 500 und Panda Hybrid ©

    Den Auftakt von Fiats-Offensive machen 500 und Panda Hybrid © Fiat

SP-X/Frankfurt. Fiat führt für die Kleinstwagen Panda und 500 eine Hybridvariante
ein. Zum Einsatz kommt in beiden Baureihen ein Mildhybrid-System, das einen
Einliter-Dreizylinder-Benziner mit einem Riemen-Starter-Generator kombiniert.
Letzterer kann als Stromgenerator arbeiten und die dabei erzeugte Energie in einer
Lithium-Ionen-Batterie zwischenspeichern. Mit dem per Rekuperation gewonnenen
Strom unterstützt die 3,6 kW starke E-Maschine den Verbrenner beim Vortrieb.

Die Leistung des an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelten Benziners geben
die Italiener mit 51 kW/70 PS und das Drehmoment mit 92 Newtonmeter an. Im Fall
des 500 soll der Sprint auf 100 km/h 13,8 Sekunden dauern, maximal sind 167 km/h
möglich. Das Mildhybridsystem soll vor allem für eine Verbrauchsminderung und
damit niedrigere CO2-Werte sorgen: Laut Hersteller verbraucht der 500 Hybrid 3,9
Liter auf 100 Kilometer und emittiert 88 Gramm CO2 pro Kilometer.

Dank des Riemen-Starter-Generators arbeitet die Start-Stopp-Automatik in der
neuen Hybridversion vibrationsärmer, zudem erlaubt die neue Technik beim Ausrollen
ein Abschalten des Benzinmotors bei bereits 30 km/h sowie ein spontanes Starten
des Dreizylinders, falls wieder Vortrieb benötigt wird.  

Zunächst wird Fiat die Hybrid-Varianten von Panda und 500, die sich durch einen
Hybrid-Schriftzug am Heck zu erkennen geben, in einer sogenannten Launch-Edition
anbieten. Als Besonderheiten gibt es hier eine Außenlackierung in „Tau-Grün“ sowie
Sitzbezüge, deren Kunststofffasern aus recyceltem sowie aus dem Meer gefischten​
Plastik herstellt werden. Preise werden noch nicht genannt. Die Basisversion des
500 mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder kostet rund 13.000 Euro.

Zusätzlich zum Hybrid will Fiat in diesem Jahr eine rein batterieelektrische
Antriebsvariante des 500 auf den Markt bringen. Voraussichtlich Anfang März wird
das Modell auf dem Genfer Autosalon Premiere feiern.

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