Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Neue Samsung-App sucht mit nach verlegten Geräten

30.10.2020 - Wo ist bloß das Smartphone? Und wo habe ich diese winzigen True-Wireless-Kopfhörer noch gleich abgelegt? Samsung will Kundinnen und Kunden die lästige Sucherei nun mit einem neuen Dienst abnehmen.

  • Von der Positionskarte bis hin zur Annäherungssuche: Die Smart-Things-Find-App bietet Samsung-Galaxy-Nutzern viel. Foto: Samsung/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Von der Positionskarte bis hin zur Annäherungssuche: Die Smart-Things-Find-App bietet Samsung-Galaxy-Nutzern viel. Foto: Samsung/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Smart Things Find heißt ein neuer Dienst von Samsung, der dabei helfen soll, verlegte oder abhanden gekommene Galaxy-Produkte schnell und unkompliziert wiederzufinden. Das technologische Fundament der Lösung ist Bluetooth Low Energy (BLE) und teils Ultrabreitband (UWB), wie der Hersteller mitteilt.

Smartphones, Tablets und Wearabeles wie Smartwatches oder True-Wireless-Kopfhörer sollen mit der Hilfe des neuen Dienstes oft selbst dann gefunden werden können, wenn sie offline sind. Denn mit Smart Things Find verknüpfte Geräte senden den Angaben zufolge ein BLE-Signal, sobald sie eine halbe Stunde lang offline sind. Dieses kann von einem Galaxy-Smartphone oder -Tablet, das in der Nähe und ebenfalls für den Dienst aktiviert worden ist, empfangen werden.

Auf dem Mobilgerät muss dazu die Smart-Things-Find-App (ab Android 8.0) installiert sein. Sie zeigt Nutzerinnen und Nutzern die Position des vermissten Gerätes unter anderem auf einer Karte an.

Der Dienst ist kostenlos und neben den Mobilgeräten verfügbar für Galaxy Watches mit Tizen 5.5 oder höher sowie auf den True-Wireless-Kopfhörern Galaxy Buds+ und Galaxy Buds Live.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren