Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Edin Hasanovic in "Nur Gott kann mich richten"

Zwei Brüder wollen das letzte große Ding drehen: harter Gangsterthriller mit Edin Hasanovic und Moritz Bleibtreu.
Rickys Halbbruder Rafael (Edin Hasanovic) in
Rickys Halbbruder Rafael (Edin Hasanovic) in "Nur Gott kann mich richten" (Foto: © Constantin Film)

Edin Hasanovic gewann bereits die GOLDENE KAMERA 2016 als Nachwuchspreisträger. Zuletzt war er als einer von Salafisten radikalisierter IS-Terrorist in "Brüder" zu sehen, jetzt versucht er im Thriller "Nur Gott kann mich richten" (Sonntag, 23. Januar, 22.40 Uhr, Sat.1) Heroin zu stehlen.

 

Darum geht's in "Nur Gott kann mich richten"

Vor fünf Jahren musste Ricky (Moritz Bleibtreu) nach einem missglücktem Raubüberfall mit seinem Halbbruder Rafael (Edin Hasanovic) und Kumpel Latif (Kida Khodr Ramadan) in den Knast. Jetzt kehrt er nach Frankfurt zurück und lässt sich von Latif überreden, gemeinsam bei einer Drogenübergabe 2,5 Kilogramm Heroin zu rauben. Weil Partner Latif kurzfristig ausfällt, überredet Ricky schließlich Rafael, der eigentlich mit der Stripperin Elena (Franziska Wulf) ein ehrliches Leben aufbauen will, mitzumachen.

 Der Überfall geht tatsächlich glatt, doch bei einer Routinekontrolle gelangt die Polizistin Diana (Birgit Minichmayr) in den Besitz der Drogen. Weil sie dringend Geld für eine Operation ihrer todkranken Tochter benötigt, will Diana das Heroin verkaufen – und bietet es ausgerechnet Latif an.

Hintergrund

Der in Hamburg geborene Regisseur ÖzgÜr Yildirim (38) drehte u. a. das Gangsterdrama "Chiko" (2008) und die Musikkomödie "Blutzbrüdaz" (2011), im Til-Schweiger-Kino-"Tatort" "Tschiller: Off Duty" (2016) spielte er die Rolle des Bösewichts. In Nebenrollen sind Peter Simonischek ("Toni Erdmann") als Vater der beiden ungleichen Halbbrüder und Alexandra Maria Lara als Exfreundin von Ricky zu sehen.

 

 

 

GOKA-Wertung

In diesem düsteren, in Blau- und Grüntönen gehaltenen Reißer überzeugen die Hauptdarsteller, deren Charaktere den falschen Leuten vertrauen und falsche Entscheidungen treffen, durchgängig. Die Verzweiflung ihrer Figuren ist fast körperlich spürbar!

© Goldene Kamera
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tate Modern
Kultur
Von München nach London: Tate Modern zeigt Blauen Reiter
Emily Blunt
People news
Emily Blunt hält Liebe am Filmset für möglich
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben