Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Einfluss der Kinder wächst

04.08.2020 - Der Kauf des Familienautos ist längst nicht mehr allein Papas und Mamas Sache. Zunehmend reden auch die Kinder ein Wörtchen mit.

  • Autos wie der VW Sharan sind klassische Familienfahrzeuge ©

    Autos wie der VW Sharan sind klassische Familienfahrzeuge © VW

SP-X/Nürnberg. Kinder haben einen immer größeren Einfluss bei der Wahl des Familienautos. In 64 Prozent der Haushalte mit Töchtern oder Söhnen zwischen 10 und 16 Jahren redet der Nachwuchs mit, wenn es um den Kauf eines neuen Wagens geht, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls ergeben hat. Vor zehn Jahren lag der Anteil noch bei 51 Prozent.  

Zu den Gründen zählt nach Einschätzung der Marktforscher nicht zuletzt, dass die Coronakrise die Rolle des Autos als familiäres Urlaubsfahrzeug gestärkt hat. Hinzu kommt, dass sich Kinder heute über soziale Netzwerke besser und intensiver über die Modellauswahl informieren können. Besonders großes Gewicht hat die Stimme des Nachwuchses bei Familien mit unter-30-Jährigen Eltern; dort reden in 95 Prozent der Fälle die Kinder mit.  

Generell entscheiden die kleinsten Familienmitglieder vor allem bei der Wahl des Modells und der Ausstattung mit (je 42 Prozent). Zur Farbe werden bei 29 Prozent der Familien die Kinder befragt, zum Motor spielt ihre Meinung nur bei 17 Prozent eine Rolle. 

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren