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Reichlich Power und Reichweite

17.12.2018 - Auch das zweite Modell des chinesischen E-Auto-Start-ups Nio beeindruckt mit seinen Eckdaten.

  • ES6 heißt das zweite SUV-Modell der chinesischen Elektroautomarke Nio ©

    ES6 heißt das zweite SUV-Modell der chinesischen Elektroautomarke Nio © Nio

  • Trotz etlicher Unterschiede im Detail ähnelt die Front des ES6 der des größeren Schwestermodells ES8 ©

    Trotz etlicher Unterschiede im Detail ähnelt die Front des ES6 der des größeren Schwestermodells ES8 © Nio

  • Unter anderem die Mittelkonsole des Nio ES6 präsentiert sich aufgeräumt ©

    Unter anderem die Mittelkonsole des Nio ES6 präsentiert sich aufgeräumt © Nio

SP-X/Köln. Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio hat sich vor allem einem Namen mit dem Megawatt-Sportwagen EP9 gemacht, der 2017 die Nordschleife des Nürburgrings in 6:45,9 Minuten bezwang. Auch mit der Präsentation neuer Modelle haben es die Chinesen eilig: Dem Ende 2017 vorgestellten Siebensitzer-SUV ES8 folgt jetzt ein kompakter Ableger namens ES6. Wie beim ES8 setzt Nio beim ES6 auf ein klares und aufgeräumtes Design. Und wie beim großen Bruder wird auch der Fünfsitzer rein elektrisch angetrieben. Es stehen zwei Leistungsstufen mit 320 kW/435 PS oder 400 kW/544 PS zur Wahl. Während die Standardversion den 100-km/h-Sprint in 5,6 Sekunden erledigt, soll die Performance Edition diese Disziplin in 4,7 Sekunden absolvieren. Maximal sind 200 km/h möglich. Außerdem bietet Nio zwei Akkuvarianten mit 70 oder 84 kWh für 410 beziehungsweise 510 Kilometer Reichweite an. Als Besonderheit baut Nio derzeit in China ein Batterietauschsystem auf, was in speziellen Servicestationen einen Batteriewechsel in drei Minuten  und damit Nutzern lästige Ladezeiten erspart. Der Innenraum des 4,85 Meter langen Fünfsitzers ist aufgeräumt. Durch das Lenkrad blickt der Fahrer auf ein großes Display. Zudem gibt es einen extragroßen Touchscreen für das Infotainmensystem in der Mittelkonsole. Dank 2,90 Meter Radstand dürften Gäste im Fond ausreichend Beinfreiheit genießen. Im Kofferraum ist Platz für 672 bis 1.433 Liter Gepäck. Als Besonderheit bietet der ES6 einen KI-Assistenten namens Nomi. Dieser zeigt sich in Form eines kleinen Displays mittig auf dem Armaturenbrett. Ähnlich wie Alexa von Amazon soll Nomi mit Insassen kommunizieren und diese bei Problemen oder Wünschen unterstützen. Der Mitte 2019 in China startende ES6 soll umgerechnet rund 46.000 Euro in der Basisversion kosten. 11.000 Euro drauflagen muss man für die Performance-Variante. Grundsätzlich will das Unternehmen in einigen Jahren auch auf dem europäischen Markt seine Autos anbieten.

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