Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Rekordverdächtig mit Rennsporttechnik

09.07.2020 - Oftmals werden 48-Volt-Hybridsysteme auch Mildhybride genannt. Im Fall des Lamborghini Sian kann von mild allerdings nicht die Rede sein.

  • Lamborghini nimmt dem Sian das Dach ab ©

    Lamborghini nimmt dem Sian das Dach ab © Lamborghini

  • Der Roadster wird von einem 577 kW/785 PS leistenden 6,5-Liter-V12 in Kombination mit einer 25 kW/34 PS starken, im Getriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine angetrieben ©

    Der Roadster wird von einem 577 kW/785 PS leistenden 6,5-Liter-V12 in Kombination mit einer 25 kW/34 PS starken, im Getriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine angetrieben © Lamborghini

  • Beim Sprint ist der Roadster mit 2,9 Sekunden um eine Zehntelsekunde langsamer als das Coupé ©

    Beim Sprint ist der Roadster mit 2,9 Sekunden um eine Zehntelsekunde langsamer als das Coupé © Lamborghini

  • Im Roadster sitzt man unter freiem Himmel ©

    Im Roadster sitzt man unter freiem Himmel © Lamborghini

SP-X/Sant‘ Agata Bolognese. Den 2019 vorgestellten Hybrid-Sportwagen Sian wird Lamborghini nun auch als Roadster bauen. Allerdings in einer Auflage von nur 19 Exemplaren. Wie zuvor das Coupé markiert auch die zweite Sian-Variante einen Superlativ: Es handelt sich um den bislang stärksten Roadster in der Geschichte der Marke.

Wie das Coupé wird der optisch in gleicher Weise extrovertiert gezeichnete Roadster von einem 577 kW/785 PS leistenden 6,5-Liter-V12 in Kombination mit einer 25 kW/34 PS starken, im Getriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine angetrieben. Macht in Summe 602 kW/819 PS. Beim Sprint ist der Roadster mit 2,9 Sekunden um eine Zehntelsekunde langsamer als das Coupé, maximal sind auch hier über 350 km/h möglich.

Das Hybridsystem wurde aus dem Rennsport abgeleitet. Entsprechend besteht der Speicher für den Strom statt aus einer Lithium-Ionen-Batterie aus Superkondensatoren. Diese können wesentlich schneller als ein klassischer Akku größere Menge Strom speichern und wieder abgeben. Der bis maximal 130 km/h abrufbare E-Boost steht deshalb bei eigentlich jedem Herausbeschleunigen aus Kurven zur Verfügung, da der dafür nötige Strom bei vorheriger Kurveneinfahrt per Rekuperation gewonnen wurde.

Wie bereits bei der Präsentation des ersten Sian im vergangenen September auf der IAA verkündet Lamborghini auch jetzt für die Roadster-Variante den bereits vollständigen Abverkauf der kleinen Auflage. Konkrete Angaben zu dem ganz sicher siebenstelligen Preisschild machen die Italiener nicht.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren