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Selbstständig erfolgreich im Online-Business

17.07.2020 - Das Geschäft im Internet boomt. Digitale Angebote werden immer häufiger in Anspruch genommen. Doch wer auf den Zug aufspringen will, hat es mit einiger Konkurrenz zu tun. Um sich von Mitbewerbern abzusetzen, gilt es, ansprechende Produkte und Dienstleistungen perfekt auf den Kunden zuzuschneiden.

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    © Said Shiripour

Erfolg im Netz ist eine Frage der Motivation

Laut Said Shiripour, einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann im Online-Bereich, ist das Geheimnis von Erfolg die richtige Motivation. In erster Linie sollten die Verwirklichung einer Idee und das Streben nach Unabhängigkeit die Beweggründe für den Schritt in die Selbstständigkeit darstellen. Wer von Anfang an nur Reichtum im Sinn hat, startet mit ungünstigen Voraussetzungen. Geld sieht Said Shiripour nur als Mittel zum Zweck an. Man sollte für seine Business-Idee brennen und die investierte Zeit nicht als notwendiges Übel betrachten. Es ist die Motivation, die einen vorantreibt und optimistisch macht. Die Denkweise beeinflusst die Realisierung gesteckter Ziele maßgeblich. Kleine Hürden lassen sich hoch motiviert besser meistern und Niederlagen bringen einen nicht gleich vom Weg ab. Ein erstes Scheitern ist normal und sollte deshalb als Lernprozess betrachtet werden aus dem man hilfreiche Erkenntnisse mitnimmt.

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als zentrale Elemente

Für den Erfolg im Online-Geschäft spielen die Zufriedenheit und Bindung der Kunden eine essentielle Rolle. Wer einen besonderen Service bietet, kann sich von der Konkurrenz unterscheiden und die Kunden langfristig an das eigene Unternehmen binden. Für Said Shiripour ist es dabei wichtig auf die Emotionen und weniger auf die Zielgruppen selbst zu setzen. Dennoch sollte in vielerlei Hinsicht die Zielgruppe nicht aus den Augen verloren werden. Denn wer weiß, wie und vor allem wo die eigene Zielgruppe zu erreichen ist, kann zielgerichtet seine Botschaft an potenzielle Kunden senden.  So ist im Internet beispielsweise ein physischer Austausch nicht möglich, deshalb sollten die digitalen Kommunikationswege effektiv genutzt werden, um eine Verbindung aufzubauen. Das Feedback der Kunden ist für die Weiterentwicklung des Angebots äußerst hilfreich.

Professionelles Marketing ist Gold wert

Um die Kunden überhaupt ans Unternehmen binden zu können, müssen diese vom angebotenen Produkt oder der Dienstleistung überhaupt erst einmal in Kenntnis gesetzt werden. Besonders im Online-Geschäft sind alle modernen und digitalen Verkaufs- und Marketinginstrumente einzusetzen. Wenn in der Suchmaschine die Eingabe der Produktbezeichnung zu zahlreichen Treffern führt, aber die eigene Webseite nicht dabei ist, sollte daran gearbeitet werden. Mit der Suchmaschinenoptimierung lässt sich effektiv neue Kundschaft finden. Natürlich muss die verlinkte Homepage attraktiv gestaltet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die neuen Besucher und zugleich potenziellen Kunden gleich wieder weg. Schnelle Ladezeiten und ein ansprechendes Design sind ein Muss. Auch Social Media ist sinnvoll einzusetzen. Über Facebook, Instagram und Co. steht man in ständigem Austausch mit den Kunden und bekommt direkt die Rückmeldung, ob die Dienstleistung oder das Produkt gut ankommt. Vermehrte Kritik zu einem Aspekt ist ernst zu nehmen und das Angebot entsprechend anzupassen.

Erfolgreich sein kann jeder

Dass Erfolg nicht zwingend von den vorhandenen Mitteln abhängig ist, hat Said Shiripour eindrucksvoll bewiesen. Der gebürtige Perser kam 2001 mit seiner Familie nach Deutschland und fing ganz klein an. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten Online-Unternehmer in der gesamten DACH-Region. Das Online-Business ist für ihn perfekt geeignet, um sich auch ohne finanzielle Mittel oder einen akademischen Titel zu verwirklichen. Die Kosten für einen Start ins Geschäft sind vergleichsweise gering. Es werden anfangs keine Büroräume benötigt und die Miete für einen real existierenden Laden fällt ebenso flach. Vor und nach dem Einstieg sollte stetige Marktanalyse betrieben und Optimierung gemäß dem Kundenfeedback umgesetzt werden. Bei entsprechender Motivation und Ehrgeiz kommt der Erfolg früher oder später von ganz allein.

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