Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Clueso: Songwriter-Genie bleibt sich treu

18.07.2018 - Clueso gelingt erneut ein schlichtweg großartig produziertes, zeitloses Meisterwerk! Eine Platte für alle, die gerne träumen und nachdenken.

  • Ein zeitloses Meisterwerk vom Songpoeten Clueso! © Universal

    Ein zeitloses Meisterwerk vom Songpoeten Clueso! © Universal Music

Alle Tracks von Clueso hier herunterladen

"Vier Jahreszeiten an einem Tag " jetzt kaufen

Mittlerweile ist Clueso ein "alter Hase" in der deutschen Musikszene und immer noch erfolgreich im Geschäft. Mehrere Alben in den Top 10 der deutschen Charts, Kollaborationen mit Legenden wie Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg - und dazu noch mehrere Platin- und Goldauszeichnungen. Für die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft unterstützt Clueso Die Fantastischen Vier in ihrem WM-Megahit "Zusammen". Gemeinsam erreichten sie Platz 2 der deutschen Singlecharts. Clueso hat eine steile Erfolgskarriere hinter sich - und diese Karriere soll noch lange so weitergehen!

Clueso alias Thomas Hübner

Früh übt sich: Das weiß auch Clueso alias Thomas Hübner. Den Einstieg in die Musik machte Thomas im Alter von 15 Jahren. Angefangen hat der gebürtige Erfurter mit Hop Hop - gemeinsam mit den Wostock MCs (ehemals EFP 96). Er tourte durch zahlreiche Städte Deutschlands und stellte sein Können als Rapper unter Beweis. Ihm war schon von Anfang an klar, dass sein Herz der Musik gehört. Für seine Friseurlehre kehrte Clueso der Musik den Rücken, aber nicht für lange Zeit. 1998 brach er seine Ausbildung ab und verfolgte wieder seinen Traum von der eigenen Musikkarriere.

Nach seinem Umzug von Erfurt nach Köln unterschrieb Clueso einen Plattendeal mit "Four Music". Mit seinem Debütalbum "Text und Ton" machte sich der damals 21-jährige einen Namen in der deutschen Musikindustrie. Lange war es dann still um Clueso, bis 2004 sein zweites Album "Gute Musik" auf den Markt kam. Dieses schaffte es prompt in die deutschen Charts - auch ohne große Werbekampagnen. Für Clueso war dies aber noch lange nicht genug. Alle, die seine Songs kennen, wissen, dass Clueso ein wahrer Songpoet ist! Das hat er auch auf seinem vierten Album "So sehr dabei" gezeigt, das bis auf Platz 3 der Albumcharts kletterte. Nach diesem Riesenerfolg war Clueso nicht mehr aus dem Musikbusiness wegzudenken. Seine darauffolgenden Alben schafften es zweimal auf Platz 1.

Gut - besser - Clueso

Nach zwei Jahren kehrt Clueso zurück und hat ein neues Album mit im "Handgepäck". Nach einer schnellen Wandlung von Hip-Hop zu eher Singer/Songwriter-lastigem Pop schafft es Clueso mal wieder, mit seinen Songs seine Gefühle authentisch auszudrücken. Jedes Lied sorgt für Gänsehaut, Nachdenklichkeit, Freude und auch Traurigkeit. Das Album "Handgepäck I" klingt stimmig und einfach gnadenlos ehrlich!

Keiner der neuen Songs wirkt zu verkopft. Die Sprache, die Clueso für sich gefunden hat, schafft die Gratwanderung zwischen Anspruch und Leichtigkeit. Das Album steht mit beiden Füßen im Jetzt und ist nicht nur ein musikalisches sondern auch ein poetischen Meisterwerk. Angenehme Stimme, lässiger Typ, tiefschürfende Lyrics und der entspannt-unkomplizierte Sound werden auch dieses Werk wieder direkt in die Charts katapultieren.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren