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Dicke Dynamiker

19.02.2020 - Seinem GLE Coupé verleiht Mercedes jetzt auch die ganz hohen AMG-Weihen. Die gibt es in zwei Leistungsstufen.

  • Wer will, kann künftig mit dem GLE Coupé von Mercedes auch Tempo 280 fahren ©

    Wer will, kann künftig mit dem GLE Coupé von Mercedes auch Tempo 280 fahren © Mercedes-Benz

  • In der S-Ausführung steht das Mercedes AMG GLE 63 Coupé auf 22 Zoll großen Rädern ©

    In der S-Ausführung steht das Mercedes AMG GLE 63 Coupé auf 22 Zoll großen Rädern © Mercedes-Benz

  • Edel, sportlich, sehr modern: der Arbeitsplatz im Mercedes AMG GLE 63 Coupé  ©

    Edel, sportlich, sehr modern: der Arbeitsplatz im Mercedes AMG GLE 63 Coupé © Mercedes-Benz

SP-X/Stuttgart. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) stellt Mercedes-Benz sein großes SUV-Coupé GLE in der Variante AMG 63 vor. Angetrieben wird der viertürige Allradler von einem Vierliter-V8-Biturbobenziner, der in der Grundversion 420 kW/571 PS sowie in der etwas teureren S-Variante 450 kW/612 PS leistet. Zusätzlich unterstützt ein 48-Volt-Startergenerator mit 16 kW/22 PS und 250 Newtonmeter den Vortrieb. Zugleich soll die Mildhybrid-Technik zusammen mit einer Zylinderabschaltung dabei helfen, den Spritverbrauch zu senken, der mit 11,5 Liter dennoch hoch ausfällt. Im Gegenzug bietet das starke GLE Coupé sportliche Fahrleistungen. Dank der via 9-Gang-Automatik an alle vier Räder geleiteten Kraft sprintet die S-Version in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 280 km/h, für die schwächere Ausführung sind es 4,0 Sekunden und 250 km/h.

Besonderheiten des AMG-Trimms sind ein spezielles Kühlergrilldesign, Seitenschweller sowie ein Diffusorheck mit vier rechteckigen Auspuffendrohren und Räder im 21- bzw. 22-Zoll-Format (S). Den Innenraum hat der Sportableger von Mercedes unter anderem mit AMG-Performance-Lenkrad, AMG-Sitzen mit Nappaleder, einer Sportpedalanlage, Schaltwippen aus Metall und einem Schalter für das in drei Stufen variierbare ESP aufgewertet. Außerdem wurden in das MBUX-Infotainmentsystem einige AMG-spezifische Funktionsumfänge wie etwa ein G-Meter zur Anzeige der Längs- und Querbeschleunigungskräfte integriert.  

Zur Ausstattung der neuen Version gehören zudem die Wankstabilisierung Active Ride Control, das Luftfederungsfahrwerk AMG Ride Control+, ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie Hochleistungsbremsen mit vorne 40 Zentimeter großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Festsätteln. Der Preis des AMG GLE wird sich vermutlich jenseits von 120.000 Euro bewegen.

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