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Nutzer-Identifikation per Mobilfunknummer

08.02.2018 - Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland haben vereinbart, ihren Kunden eine einheitliche Lösung für die einfache und geschützte Anmeldung bei Internet-Diensten anzubieten. Das Mobile-Connect-Verfahren funktioniert ohne Eingabe von Benutzername und Passwort und soll noch in diesem Jahr eingeführt werden.

  • Beim Mobile-Connect-Verfahren ersetzen Handy und Mobilfunknummer Benutzernamen und Passwort ©

    Beim Mobile-Connect-Verfahren ersetzen Handy und Mobilfunknummer Benutzernamen und Passwort © Vodafone

Als erster großer Partner in Deutschland wird die Identitäts- und Datenplattform Verimi künftig ebenfalls Mobile Connect anbieten. Damit kann die persönliche Mobilfunknummer zur eindeutigen digitalen Identität beim Einkauf in Online-Shops, bei der Anmeldung in Internet-Portalen und zukünftig bei digitalen Behördengängen werden.

Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Benutzername und Passwort. Das ist nicht nur umständlich, sondern birgt auch Risiken. Wegen der Vielzahl an genutzten Plattformen machen es sich die Nutzer oftmals einfach und verwenden leicht zu knackende Passwörter wie qwertz oder 123456.

Mobile Connect schon in mehr als 30 Ländern aktiv

Beim Mobile-Connect-Verfahren, das schon in mehr als 30 Ländern weltweit benutzt wird, benötigen die Kunden von Vodafone Deutschland, Deutscher Telekom und Telefónica Deutschland demnächst nur noch ihre Mobilfunknummer und ihr Handy, um sich im Internet bei digitalen Diensten oder Websites anzumelden. Der Netzbetreiber übernimmt gegenüber dem Anbieter die Identifizierung des Kunden, denn er kann die Mobilfunknummer jederzeit eindeutig zuordnen.

Mit Angabe der Mobilfunknummer, zum Beispiel beim Verimi-Login über Mobile Connect, wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt und erlaubt dem Netzbetreiber gleichzeitig die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber. Damit kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang.

Mehr Datenschutz durch Mobile Connect

Mobile Connect wird mittelfristig den Kunden einen weiteren Service bieten. Wer in Online-Shops etwas bestellen will, braucht Daten wie Lieferadresse und Bankverbindung nicht mehr manuell einzugeben. Diese Informationen liegen dem Netzbetreiber vor und können auf Wunsch auch gleich in die Bestellmaske des Internet-Shops übertragen werden. Die explizite Freigabe für den Austausch via Mobile Connect stellt sicher, dass der Kunde jederzeit die volle Kontrolle über seine persönlichen Daten behält.

Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber bietet das Mobile-Connect-Verfahren ebenfalls Vorteile. Oftmals brechen Nutzer Kaufprozesse im Internet vorzeitig ab, sobald sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren müssen. Auch das zeitraubende Ausfüllen von Bestellmasken fördert den Ausstieg aus dem Kaufprozess. Mobile Connect bringt Kunden schnell zum Kaufabschluss und liefert über den gesamten Bestellprozess ein optimales Kundenerlebnis. Das Ergebnis: Höhere Abschlussquoten, mehr Umsatz und geringere Risiken von Betrug.

Verimi integriert Mobile Connect

Mit der 2017 gegründeten branchenübergreifenden Identitäts- und Datenplattform Verimi haben Vodafone, Telekom und Telefónica den ersten großen Partner für Mobile Connect in Deutschland gewonnen. An Verimi sind mehrere deutsche und europäische Unternehmen beteiligt, so zum Beispiel Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa. Verimi wird im Frühjahr mit der eigenen Plattform an den Start gehen und plant Mobile Connect als eine Möglichkeit der Authentifizierung in seinem Dienst zu integrieren. Mobile Connect hat damit bereits zum Start in Deutschland einen starken Partner.

Mobile Connect wird künftig auch auf digitale Geldtransaktionen jeder Art anwendbar sein. Für diesen Zweck lässt sich das Verfahren um weitere Sicherheitsmerkmale wie biometrische Daten oder die Verwendung von TAN-Nummern erweitern. Auch Behördengänge kann Mobile Connect zukünftig unterstützen. Die Beantragung eines neuen Personalausweises könnte dann ohne Besuch im Bürgerbüro direkt auf dem Smartphone erfolgen.