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Bundespolizei reagiert mit Chatbot auf Corona-Anfragewelle

30.03.2020 - Die Bundespolizei hat ihren ersten sogenannten Chatbot gestartet. Er soll das bisherige Informationsangebot ergänzen, weil wegen der Corona-Lage aktuell besonders viele Bürgeranfragen eingingen, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Chatbots sind technische Dialogsysteme, die Anfragen automatisiert und ohne menschliches Zutun beantworten.

  • Eine Frau tippt auf einem Smartphone. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Eine Frau tippt auf einem Smartphone. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Komplexere Fragen werde auch weiterhin durch Mitarbeiter der Telefon-Hotline oder schriftlich beantwortet. Über den Chatbot können aktuelle Nachrichten abonniert werden. Um ihn nutzen zu können, ist die Installation der Messenger-App «Telegram» erforderlich. Unter dem Stichwort «Bundespolizei» oder mit dem Botnamen «bpol_bot» kann der Chatbot abonniert werden.  

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