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Verkehrssenator begrüßt S-Bahn-Tunnel-Idee für Hauptbahnhof

16.12.2019 - Der Hamburger Hauptbahnhof platzt mit mehr als einer halben Million Fahrgästen täglich längst aus allen Nähten. Ein neuer S-Bahn-Tunnel könnte Gleiskapazitäten für den Regional- und Fernverkehr freimachen, meint die Bahn. Den Verkehrssenator würde es freuen.

  • Michael Westhagemann (parteilos), Verkehrssenator in Hamburg, spricht im Rathaus. Foto: Georg Wendt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Michael Westhagemann (parteilos), Verkehrssenator in Hamburg, spricht im Rathaus. Foto: Georg Wendt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) hat den vom Bundesverkehrsministerium geäußerten Vorschlag für einen neuen S-Bahn-Tunnel unter dem Hauptbahnhof begrüßt. «Wenn die Bahn im Rahmen des Klimaschutzes die Zahl ihrer Fahrgäste verdoppeln will, ist ein zusätzlicher Tunnel notwendig», sagte er am Montag dem Sender NDR 90,3. Bereits im Sommer habe er mit Bahn-Vorstand Ronald Pofalla darüber gesprochen. Umso mehr freue er sich, dass die Überlegungen nun öffentlich gemacht worden seien.

Westhagemann verwies darauf, dass der Hauptbahnhof schon jetzt täglich von 550 000 Menschen genutzt werde. «Wenn man diese Kapazitäten erweitern möchte, dann schafft man das nur mit weiteren Gleisen und Bahnsteigen.»

Die Realisierung eines neuen Tunnels halte er auch im Zusammenhang mit der geplanten U5 für sinnvoll, die ebenfalls am Hauptbahnhof vorbeigeführt werden solle. «Deswegen hatte ich frühzeitig auch Herrn Pofalla drauf hingewiesen, dass es jetzt Sinn machen würde, eine gemeinsame Planung vorzunehmen.»

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, hatte den Vorschlag für einen neuen S-Bahn-Tunnel nach Altona am Samstag bei der Einweihung der S-Bahn-Station Elbbrücken geäußert. Die frei werdenden Gleise könnten für den Regional- und Fernverkehr genutzt und der Hauptbahnhof entlastet werden. «Wir werden die Zukunft des Nahverkehrs in Hamburg auf der S-Bahn nicht bestehen, wenn wir nicht den Mut haben, dieses gemeinsam zu stemmen», sagte er.

Auch die Verkehrsexperten von CDU und FDP zeigten sich grundsätzlich von der Idee, den Hauptbahnhof durch einen S-Bahn-Tunnel zu entlasten, erfreut. «Viel zu spät hat sich der rot-grüne Senat damit beschäftigt, wie der Bahnverkehr dort auch in Zukunft, bei erwartbar deutlich steigenden Fahrgastzahlen, noch reibungslos stattfinden kann», sagte Dennis Thering von der CDU. Angesichts der geplanten Schnellbahnprojekte U5 und S32 müsse man aber auch «die Finanzierung im Auge behalten».

Ähnlich äußerte sich sein FDP-Kollege, Ewald Aukes: «Wir begrüßen jede Maßnahme, die nachhaltig zur Entlastung des Hauptbahnhofs beiträgt. Nun muss erst einmal geklärt werden, wer welchen Kostenanteil übernimmt.»

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