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ADAC-Test: Wiesbaden noch keine sichere Fahrradstadt

25.09.2019 - Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Wiesbaden muss nach Einschätzung des ADAC Hessen-Thüringen noch einiges tun, um eine sichere Fahrradstadt zu werden. Wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Test des Autoclubs hervorgeht, sind in der Landeshauptstadt vor allem Kreuzungen ohne Ampeln für Radfahrer vergleichsweise gefährlich. Auf drei der insgesamt elf Testrouten sei die Sicherheit für Radfahrer «mangelhaft» oder sogar «sehr mangelhaft». Vier der abgefahrenen Strecken wurden allerdings mit «sehr gut» bewertet. Insgesamt erhielt Wiesbaden die Note «ausreichend».

  • Die Abkürzung «ADAC» (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) auf einem Fahrzeug leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/zb/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Die Abkürzung «ADAC» (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) auf einem Fahrzeug leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/zb/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Die Ergebnisse des ADAC-Tests zeigen, dass es in Wiesbaden und anderen Kommunen noch Handlungsbedarf für einen sicheren Radverkehr gibt«, sagte ADAC-Verkehrsexperte Wolfgang Herda in Frankfurt. Bemängelt wurde von den Testern unter anderem, dass Ampeln für Radfahrer meist nicht früher grün schalten als die für Autos. Stark befahrene Straßen mussten die Testfahrer in allen Fällen ohne Absicherungen überqueren. Zudem seien einzelne Grundstückszufahrten wegen Mauern oder Hecken kaum zu erkennen gewesen.

Für den Test «Fahrradsicherheit an Kreuzungen 2019» wurden zwischen Dezember 2018 und März 2019 insgesamt zehn Landeshauptstädte unter die Lupe genommen. In Wiesbaden wurden drei bis zehn Kilometer lange Routen abgefahren, die typische Wege von Radfahrern nachbilden sollen. Bundesweit landet Wiesbaden in dem Test gemeinsam mit Bremen und Dresden auf einem der hinteren Plätze.

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