Hessens Wirtschaft gegen Testpflicht für Unternehmen

11.04.2021 Hessens Wirtschaft hat verärgert auf die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für eine Corona-Testpflicht für Unternehmen reagiert. «Die Berliner Politik sucht Schuldige für eigene Versäumnisse», sagte Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK), am Sonntag in Wiesbaden. «Nun sollen Unternehmen dafür geradestehen, dass es an Impfstoff mangelt.» Die geplante Testpflicht für Unternehmen verärgere die Betriebe erheblich.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Foto: Hannibal Hanschke/Reuters/Pool/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zwischen 80 und 90 Prozent der Betriebe testeten bereits oder starteten damit, versicherte der HIHK-Präsident. Dem Staat sei es dagegen ein Jahr lang nicht gelungen, eine funktionierende Teststrategie auf die Beine zu stellen. «Pflichtandrohung ist immer ein Zeichen von Ratlosigkeit.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News