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Hotels und Gaststätten setzen auf kurzentschlossene Gäste

03.07.2020 - Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hofft nach den Corona-Lockerungen für den Tourismus auf viele kurzentschlossene Reisende in Hessen. Viele Menschen seien noch verunsichert, ob und wohin sie ihr Sommerurlaub führen soll, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Situation in den Tourismusregionen im Land sei deshalb sehr unterschiedlich.

  • Zwei Prospekte mit dem Logo des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. liegen auf einem Tisch. Foto: Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Zwei Prospekte mit dem Logo des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. liegen auf einem Tisch. Foto: Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den bekannten und etablierten Regionen wie Willingen, dem Edersee, im Rheingau oder auch Teilen des Odenwalds sei die Buchungslage für den Sommer gut. «An manchen Hotspots ist es schon jetzt schwierig, überhaupt noch Zimmer zu bekommen», erklärte der Dehoga- Geschäftsführer. «Weite Teile des Landes verspüren den großen Run auf Hessen allerdings noch nicht.»

Wagner rief deshalb dazu auf, das Tourismusmarketing gerade für die Beherbergungsbranche zu verbessern und den Wirtschaftsfaktor Tourismus für Hessen nicht zu unterschätzen. Allein das Gastgewerbe stehe mit über 18 000 Betrieben und insgesamt 200 000 Beschäftigten für über vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Hessen und sei in vielen ländlichen Regionen die Branche Nummer eins. «Das hessische Tourismusmarketing muss endlich erwachsen werden», mahnte Wagner. «Das würde ihren Hauptleistungsträgern aus Hotellerie und Gastronomie gerecht werden.»

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