Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Forscher: An Karneval nicht dauerhaft Nacht zum Tag machen

15.02.2020 - «Wir machen durch bis morgen früh», heißt ein beliebtes Partylied. Ja, mit wenig Schlaf komme der Mensch aus, meint ein Ruheforscher. Zum Exzess sollte das aber nicht werden - auch an Fastnacht nicht.

  • Schlafforscher Hans-Günter Weeß steht im Schlafzentrum vor einem Bett. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Schlafforscher Hans-Günter Weeß steht im Schlafzentrum vor einem Bett. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Klingenmünster (dpa/lrs) - Der Ruheforscher und Buchautor Hans-Günter Weeß (56, «Schlaf wirkt Wunder») hat davor gewarnt, an Karneval fast eine ganze Woche lang sprichwörtlich die Nacht zum Tag zu machen. «Es liegt in der Natur des menschlichen Organismus, dass man auch einmal mit weniger Schlaf auskommen kann. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass schon eine Nacht mit zu wenig Schlaf bereits mentale und körperliche Auswirkungen hat», sagte der Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums in Klingenmünster (Pfalz).

Studien zeigten zudem, dass übernächtigte Menschen als weniger attraktiv wahrgenommen werden. «Manche können nach einigen Nächten ohne Schlaf sogar auf den Kajal-Stift verzichten, da sich die Augenringe von ganz alleine gebildet haben», sagte Weeß schmunzelnd.

Ernster sei, dass infolge erhöhter Schläfrigkeit die Aufmerksamkeit leide. «Das Risiko für Unfälle am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr steigt. Das Immunsystem wird bereits nach einer Nacht ohne Schlaf geschwächt, was man an einer reduzierten T-Zell-Funktion erkennen kann. Im Falle einer Infektion kann die Erkältung eher ausbrechen», sagte der Psychologe. Ein Gedächtnisbooster sei der Schlaf auch: «Ohne ausreichend Schlaf leidet die Merkfähigkeit.»

All dies seien Gründe, um auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Feierlaune und ausreichendem Schlaf zu achten. «Wer nach Nächten ohne Schlaf sein Leistungsvermögen nicht ganz verlieren möchte, dem können Naps bis 30 Minuten am Tage vom großen Gähnen abhelfen», meinte Weeß.

Alkohol und Nikotin seien für die Entspannung nicht förderlich. «Für einen guten Erholungsschlaf nach der Faschingsparty ist der maßvolle Umgang mit Alkohol von großer Bedeutung», sagte er. In zu hohen Dosen werde der nachfolgende Tiefschlaf unterdrückt. «Das ist bei Männern ein Viertelliter Wein und bei Frauen ein Achtelliter Wein.» In der zweiten Hälfte des Schlafes könne es zu Alpträumen, Wachphasen und Schwitzen kommen. «Nikotin kann stimulierend wirken und das Einschlafen nach der Feier ebenfalls erschweren», sagte Weeß.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren