Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Große Kirchen veröffentlichen Mitgliederzahlen

20.07.2018 - Bonn/Mainz (dpa/lrs) - Die katholische und die evangelische Kirche veröffentlichen am (morgigen) Freitag ihre Mitgliederzahlen für das Jahr 2017. In Rheinland-Pfalz und im Saarland betrifft dies die Bistümer Trier, Limburg, Speyer und Mainz. Die Evangelische Kirche der Pfalz und die Evangelische Kirche im Rheinland, deren Gebiet sich auch über Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland erstreckt, wollen ebenfalls aktuellen Daten vorlegen.

  • Ein Messdiener schwenkt vor dem Hauptgottesdienst ein Weihrauchfass. Foto: Guido Kirchner/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Ein Messdiener schwenkt vor dem Hauptgottesdienst ein Weihrauchfass. Foto: Guido Kirchner/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schon seit langem gehen die Zahlen zurück - ein Anstieg nun käme nach Einschätzung des Religionssoziologen Detlef Pollack «einem Wunder gleich». Die Mitglieder seien überaltert, und die Jugend werde «so wenig im Glauben erzogen, wie das in Deutschland in den letzten Jahrzehnten nie der Fall war», sagte der Experte von der Universität Münster der Deutschen Presse-Agentur.

Das könnte Sie auch interessieren