HFC verliert Derby in Rostock: Abstiegs-Vorsprung schmilzt

20.03.2021 Das erste Punktspiel vor Zuschauern seit fünf Monaten hat die Spieler des Halleschen FC nicht beflügelt. Die Schützlinge von Trainer Florian Schnorrenberg verloren am Samstag das Ostderby beim FC Hansa Rostock mit 0:1 (0:1). Während die Ostseestädter mit dem vierten Sieg in Folge ihren zweiten Platz festigten, blieben die Saalestädter zum vierten Mal in Folge ohne vollen Erfolg und verloren in der Schlussphase auch noch verletzungsbedingt ihren Torjäger Terrence Boyd. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur noch fünf Punkte. Das entscheidende Tor schoss John Verhoek bereits in der siebten Minute.

Der Rostocker Björn Rother und der Hallenser Jonas Nietfeld (l-r.) im Zweikampf um den Ball. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild pool;/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Vor 777 Anhängern drückten die Hausherren vom Anpfiff an auf das Tempo und schnürten den HFC am eigenen Strafraum ein. Mit dem ersten gelungenen Angriff gelang den Rostockern der Führungstreffer. Eine Flanke von Pascal Breier nutzte Verhoek zu seinem neunten Saisontor. Die Hallenser, die bereits zum elften Mal in der Anfangsviertelstunde in Rückstand gerieten, fanden danach etwas besser in die Partie. Doch aufgrund vieler Ungenauigkeiten im Spielaufbau geriet Hansas Abwehr kaum in Bedrängnis. Michael Eberwein (22.) verfehlte per Kopfball freistehend das gegnerische Gehäuse. Julian Derstroff (40.) vertändelte den Ball in aussichtsreicher Position.

Kurz nach dem Wiederanpfiff verhinderte Rostocks Schlussmann Markus Kolke (47.) mit einer glänzenden Reaktion gegen Jonas Nietfeld den möglichen Ausgleich. Antonios Papadopoulos (61.) köpfte knapp über das Gebälk. Einen Heber von Laurenz Dehl (70.) lenkte Kolke zur Ecke. Auf der Gegenseite hatten Pascal Breier (58.) und Björn Rother (75.) den entscheidenden zweiten Treffer auf dem Fuß, zielten aber nicht genau. Den Kopfball von Sven Sonnenberg fischte HFC-Schlussmann Sven Müller aus dem bedrohten Eck.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News