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Mobile Connect gestartet

13.08.2019 - Neues sicheres Login-Verfahren der Netzbetreiber

  • Das passwortlose Login-Verfahren Mobile Connect erhöht die Datensicherheit im Online-Handel ©

    Das passwortlose Login-Verfahren Mobile Connect erhöht die Datensicherheit im Online-Handel © Vodafone

Vodafone Deutschland, Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland haben ein neues sicheres Login-Verfahren ohne Passwort gestartet. Mobile Connect ist ab sofort für den gesamten deutschen Online-Handel nutzbar.

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70 Netzbetreiber in rund 40 Ländern setzen Mobile Connect bereits ein. Die Identitäts-Plattform Verimi ist der erste Mobile-Connect-Partner in der Bundesrepublik.

Mobile Connect schon in 40 Ländern aktiv

Mobile Connect ermöglicht eine einfache und geschützte Anmeldung bei Internet-Angeboten auf PCs, Tablets und Mobiltelefonen. Kunden benötigen für die Anmeldung nur noch ihr Smartphone und ihre Handy-Nummer. Die bisher übliche Eingabe von Nutzername und Passwort fällt weg.

Die persönliche Handy-Nummer wird zur eindeutigen digitalen Identität bei Internet-Einkäufen oder Anmeldungen in Online-Portalen. Mobile Connect könnte künftig auch digitale Behördengänge ermöglichen.

Wirksamer Schutz privater Accounts

„Die Hackerangriffe auf Politiker und Prominente in den vergangenen Monaten zeigen deutlich, dass der Zugang zu Online-Plattformen mit Passwort ein hohes Risiko birgt. Höchste Zeit also für einen wirksamen Schutz privater Accounts“, so Michael Reinartz, Director Innovation & Consumer Services bei Vodafone Deutschland.

„Mobile Connect bietet genau diese Sicherheit, denn hier erfolgt die Identifizierung über das Handy und nicht mit Passwort. Die gesamte E-Commerce-Branche, aber auch Behörden müssen jetzt Innovationsbereitschaft zeigen und im eigenen Interesse alternative und vor allem sichere Login-Möglichkeiten anbieten.“

Verimi erster deutscher Mobile-Connect-Partner

Mit der 2017 gegründeten Identitäts-Plattform Verimi haben die Mobilfunk-Provider einen ersten großen Partner für Mobile Connect in Deutschland gewonnen. Bereits heute können sich Verimi-Nutzer nach vorhergehender Registrierung in das Verimi-Portal via Login mit Handy-Nummer authentifizieren.

Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Nutzername und Passwort. Das ist umständlich und birgt Risiken, denn viele Nutzer verwenden einfach zu erratene Passwörter wie beispielsweise ihren Vornamen, die Tastenfolge „qwertz“ oder Zahlenfolge „123456“ und wechseln die Passwörter viel zu selten. Das macht die Zugangsdaten zu einem einfachen und bevorzugten Ziel für Hacker.

So funktioniert Mobile Connect

Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Hier erfolgt die Identifikation des Kunden über das Handy.

Nach Eingabe der Mobilfunknummer im Online-Portal wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt.

Dadurch erlaubt er dem Netzbetreiber die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kunden-Referenznummer an den Portalbetreiber. So kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang zum Online-Shop.

Muss ein Betreiber vorerst an dem passwortbasierten Login festhalten, kann die neue Lösung via Mobilfunk trotzdem die Sicherheit deutlich verbessern: Mobile Connect lässt sich als „zweiter Faktor“ (2FA) zusätzlich zum Passwort nutzen. Fachleute fordern nicht erst seit den jüngsten Daten-Hacks die Absicherung beim Login über zwei Faktoren.

Strategische Bedeutung fürs Online-Geschäft

Mobile Connect ist eine sichere Alternative zu den passwortbasierten Login-Verfahren auf Facebook, Google, Amazon und Co. Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber hat das erhebliche Vorteile.

Das neue Login-Verfahren bringt Kunden sicher in den Shop und schnell zum Kauf. Das Ergebnis: Höhere Abschlussquoten, mehr Umsatz und geringeres Betrugsrisiko. So leisten Telekom, Telefónica und Vodafone einen sinnvollen Beitrag zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen auch im Hinblick auf E-Government.

Zügiger Ausbau geplant

Nach dem Start wollen die drei Netzbetreiber Mobile Connect zügig ausbauen. Weitere Authentifizierungs-Methoden sollen mehr Bedienkomfort und Geschwindigkeit bringen. Kontinuierlich passen die Unternehmen das Angebot auch wachsenden Sicherheitsanforderungen an.

Die Netzbetreiber führen derzeit intensive Gespräche mit deutschen und internationalen Dienste-Anbietern über den Einsatz der neuen Identitätslösung. Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone laden alle Mobilfunk-Marken und virtuellen Netzbetreiber ohne eigenes Netz ein, den GSMA-Standard Mobile Connect ebenfalls zu unterstützen.

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