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Viele Autofahrer fädeln zu früh ein

12.11.2019 - Nicht nur vor Autobahnbaustellen sorgt das Einfädeln regelmäßig für Ärger. Dabei gelten hier eigentlich klare Regeln. Eine Umfrage zeigt jedoch: Viele halten sich nicht daran.

  • Wenn eine Spur endet, sollten sich alle Autofahrer an das Reißverschlussverfahren halten - sonst staut es sich schnell. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Wenn eine Spur endet, sollten sich alle Autofahrer an das Reißverschlussverfahren halten - sonst staut es sich schnell. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wenige Verkehrssituationen dürften für mehr Frust sorgen als das Reißverschlussverfahren. Die einen ärgern sich über jene Autos, die schon lange vor Ende der Spur einfädeln wollen.

Die anderen stören sich an den Fahrzeugen, die sich erst ganz am Schluss einreihen wollen - und lassen ihnen keinen Platz dafür. Klar ist, nur eine Gruppe ärgert sich zurecht: Es ist die erstere.

Denn die Straßenverkehrs-Ordnung regelt das Einfädeln ganz klar. Endet ein Fahrstreifen, müssen es die Autos auf der weiterführenden Spur den Fahrzeugen neben ihnen möglich machen, herüberzufahren - und zwar «unmittelbar vor Beginn der Verengung». Die Regel besagt weiter, dass jedes Auto auf der weiterführenden Spur ein Fahrzeug einfädeln lassen sollte. Daher die Bezeichnung Reißverschlussverfahren.

Der Mehrheit ist die Regel bekannt: Zwei Drittel (67 Prozent) der Autofahrer bis 65 Jahre in Deutschland verhalten sich nach eigenen Angaben entsprechend, ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. 31 Prozent jedoch wechseln sofort auf die andere Spur, wenn eine Verengung angekündigt wird - und 2 Prozent geben sogar an, nicht nur zu früh zu wechseln, sondern anschließend auch kein anderes Auto vor sich einfädeln zu lassen.

Genau solche Verhaltensweisen - zu frühes Einfädeln und zu dichtes Auffahren - sorgen aber dafür, dass es sich vor solchen Stellen staut, erklärt der ADAC.

Im Auftrag von Autoscout24 hatte Innofact 1006 Autohalter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

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