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Mit etwas weniger und etwas mehr Leistung

27.02.2020 - Plug-in-Hybride werden neben E-Autos gebraucht, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Auch Skoda nutzt nun Teilzeitstromer, um dies zu erreichen

  • Der Skoda Octavia wird als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen angeboten ©

    Der Skoda Octavia wird als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen angeboten © Skoda

SP-X/Mladá Boleslav. Auch VW-Tochter Skoda setzt auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs seiner Modelle, um die 95 Gramm-Vorgabe beim CO2-Ausstoß einhalten zu können. Nach dem Superb iV bringen die Tschechen nun die Plug-in-Versionen des gerade neu aufgelegten Octavia. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15.März) zeigt Skoda den kompakten Teilzeitstromer in zwei Leistungsstufen.

Beim Octavia iV entwickeln ein 115 kW/156 PS starker 1,4 TSI und ein Elektromotor mit 75 kW/102 PS eine Systemleistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über einen Energiegehalt von 13 kWh. Sie lässt sich zu Hause an einer 230-V-Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Genaue Angaben zur elektrischen Reichweite macht Skoda noch nicht, sie dürfte aber rund 60 Kilometer betragen.

Die Plug-in-Variante mit dem Kürzel RS unterscheidet sich vom Octavia iV durch die typischen Insignien der sportlichen RS-Modelle wie etwa schwarze Karosserieapplikationen, Sportfahrwerk und Sportsitze. Für den Vortrieb sorgen wie beim Schwestermodell Golf GTE ein 1,4-Liter-TSI mit 110 kW/150 PS und ein 85 kW/115 PS starker E-Motor, die als Systemleistung 180 kW/245 PS und 400 Nm aufweisen. Bis zu 55 Kilometer soll der Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren können. Den CO2-Ausstoß gibt Skoda mit ca. 30 g/km an. Weitere Angaben zu technischen Daten oder Preisen machen die Tschechen noch nicht. Als Batterie dürfte aber wie beim Golf GTE und beim Octavia iV ein 13 kWh-Akku zum Einsatz kommen.

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