Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

"Die verschwundene Familie": Barbara Auer und Heino Ferch ermitteln wieder in Nordholm

Nach "Tod eines Mädchens" zeigt das ZDF die 3. und 4. Folge der Nordholm-Reihe "Die verschwundene Familie" mit Barbara Auer und Heino Ferch.
Kessler (Heino Ferch r.) glaubt, dass Tom (Timo Hack l.), der seine Familie verloren hat, mehr weiß, als er preisgibt. Doch er schließt den jungen ins Herz
Kessler (Heino Ferch r.) glaubt, dass Tom (Timo Hack l.), der seine Familie verloren hat, mehr weiß, als er preisgibt. Doch er schließt den jungen ins Herz © ZDF /Gordon Timpen

Die fiktive Kleinstadt Nordholm, in der gleichnamigen sechsteiligen TV-Reihe, wird vier Jahre nach dem Mord an einer 14-jährigen Schülerin nochmals durch einen schweren Schicksalsschlag erschüttert. Das ZDF zeigt den herausragenden Zweiteiler "Die verschwundene Familie", der 2019 Premiere feierte, erneut zur besten Sendezeit am Dienstag, den 13. Dezember um 20.15 Uhr. Neben den beiden ersten Folgen "Tod eines Mädchens" (2015) gibt es noch den 5. und 6. Teil "Das Mädchen am Strand" (2020).

Die Kommissare Simon Kessler (Heino Ferch) und Hella Christensen (Barbara Auer) kehren zurück und die Ereignisse beginnen sich zu wiederholen: Die Menschen verdächtigen sich gegenseitig, überall stoßen die Ermittler auf Lügen und Geheimnisse.

 

"Für Simon Kessler wird es persönlicher", erklärt Ferch (GOLDENE KAMERA 2002 und 2022): "Er kennt die Menschen noch aus der extremen Situation, als er erstmals in das Dorf beordert wurde. Die Ausgangsbasis bei diesem Zweiteiler ist also anders, denn er ist vorbelastet. Es wird für ihn schwieriger, professionelle Distanz zu bewahren." Auch Hella Christensen ist persönlich noch stärker in den Fall involviert, als beim letzten Mal. "Das Verschwinden ihrer Nachbarsfamilie fördert Heimlichkeiten zutage, die ihr Familienleben bedrohen und infrage stellen", verrät Barbara Auer (GOKA-Preisträgerin von 1989).

 

 Darum geht's in "Die verschwundene Familie"

Ein Familienvater wird tot am Strand aufgefunden, Mutter und Tochter sind spurlos verschwunden. Nur der jüngere Sohn der Familie taucht plötzlich in der verlassenen Wohnung auf. Simon Kessler (Heino Ferch) von der Hamburger Mordkommission und seine ortsansässige Kollegin Hella Christensen (Barbara Auer) übernehmen erneut die Ermittlungen. Für Kessler deutet alles auf einen erweiterten Suizid hin. Christensen, die mittlerweile in Kiel arbeitet, will daran nicht glauben. Sie kennt die Familie und ist sich absolut sicher, dass der Tote zu einer solchen Tat nicht imstande gewesen wäre.

 

Hintergrund

Bereits 2015 lief im ZDF erfolgreich der erste Zweiteiler von "Tod eines Mädchens". Als Vorlage diente dabei die britische Serie "Broadchurch". Die erste und zweite Staffel der Serie waren ebenfalls im ZDF zu sehen.

Regisseur und Autor Thomas Berger erklärt sich den Erfolg seines Mehrteilers so: "In erster Linie hat die attraktive Besetzung den Zuschauer angesprochen. Bis in die kleinsten Rollen hatten wir den Film mit herausragenden Schauspielern ausgestattet. Publikumslieblinge, die in anderen Filmen Hauptrollen spielen. Das größte Lob für den Film war allerdings, dass man diese prominente Besetzung schnell vergessen hat, da sich alle Beteiligten dem Ensemble und der Geschichte komplett untergeordnet haben". Zudem erklärt er, dass man für die Fortsetzung nicht die ersten Teile gesehen haben muss.

Die Bildergalerie zu "Die verschwundene Familie"

 

Filmbewertung

Eine sehr spannende Story, interessante Figuren, die stark besetzt sind und eine ganz besondere Stimmung – hier stimmt einfach alles!

 

© Goldene Kamera ⁄ Kristina Heuer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Berliner Volksbühne
People news
Volksbühne verabschiedet verstorbenen Intendanten Pollesch
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Die Zaubernuss: Eleganter Blickfang mit fast ganzjähriger Blüte
Wohnen
Die Zaubernuss: Eleganter Blickfang mit früher Blüte