Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Jeder achte Onlinekauf geht zurück

27.12.2018 - Zu groß, zu klein oder einfach anders als man es sich vorgestellt hat: Es gibt viele Gründe, warum im Netz bestellte Waren wieder zurück gesendet werden. In Deutschland erhält jeder achte Onlinekauf den Retour-Aufkleber.

  • Viele Menschen schicken online bestellte Waren wieder zurück. Foto: Jens Büttner © dpa - Deutsche Presse-Agentur

    Viele Menschen schicken online bestellte Waren wieder zurück. Foto: Jens Büttner © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Knapp jeder achte Onlinekauf in Deutschland (12 Prozent) wird an den Händler zurückgeschickt. Das geht aus einer Befragung von 1054 Onlinekäufern durch Bitkom Research hervor.

Den höchsten Anteil an Rücksendungen (18 Prozent) gibt es in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Betrachtet man die Geschlechter über alle Altersgruppen hinweg, ist die Rücksendequote von Frauen (15 Prozent) deutlich höher als die von Männern (9 Prozent).

Gut jeder zweite Onlineshopper (51 Prozent) bestellt zumindest hin und wieder Waren, von denen er weiß, dass er sie zurückschicken wird - etwa um Kleidung in verschiedenen Größen auszuprobieren.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren